Heung-Min Son wurde während des Sonntagsspiels von Tottenham gegen West Ham United (2:0) online rassistisch beleidigt.
Tottenham-Star rassistisch beleidigt
In einem auf Twitter veröffentlichten Statement machte sein Klub auf die nicht tragbaren Umstände aufmerksam und stellte klare Forderungen an die Social-Media-Unternehmen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Premier League)
Im Wortlaut kommentierte der Premier-League-Klub die Vorfälle: „Wir sind auf die äußerst verwerflichen rassistischen Online-Beschimpfungen aufmerksam gemacht worden, die während des heutigen Spiels gegen Heung-Min Son gerichtet waren und über die der Verein berichtet hat.“
So sei der südkoreanische Nationalspieler insbesondere in diversen sozialen Netzwerken Opfer der Anfeindungen geworden. Weiter veröffentlichte der Londoner Verein: „Wir stehen an der Seite von Sonny.“
Auch unter den Fans waren auf Social Media Mitleidsbekundungen zu lesen, ein Schulterschluss vieler Tottenham-Anhänger mit Son konnte dem Stimmungsbild entnommen werden. (DATEN: Die Tabelle der Premier League)
Son mit Treffer gegen West Ham United
Dabei verknüpfte der Tabellenvierte der Premier League sein Bedauern an einen Aufruf in Richtung der Unternehmen: „Wir fordern die Social-Media-Unternehmen und Behörden erneut auf, Maßnahmen zu ergreifen.“
Spielerisch hat sich Son aber ohnehin nicht von den Störgeräuschen irritieren lassen: Mit seinem Treffer zum 2:0 in der 72. Minute schoss er seine Spurs auf die Siegerstraße und Richtung Champions-League-Teilnahme.