Die erste Saisonhälfte ist für den FC Liverpool keineswegs nach Plan verlaufen. Jürgen Klopp hat nun enthüllt, wie er vorgeht, um seine Mannschaft aus der Krise zu führen.
Premier League: So will Jürgen Klopp den FC Liverpool aus der Krise führen
So will Klopp aus der Krise kommen
Ein Blick zurück auf glorreiche Tage soll dem FC Liverpool den Weg aus der Krise erleichtern. Das ist zumindest der Ansatz von Reds-Coach Jürgen Klopp.
In der Klubwebsite gab Klopp zu, dass er viele Videos aus der vergangenen Saison analysiert habe, um zu verstehen, wo sich seine Mannschaft aktuell verbessern müsse.
Klopp und die Reds: Zurück in die Zukunft?
Er und sein Trainerteam hätten sich „entschieden, auf die letzte Saison zurückzugreifen, um Bilder aus der letzten Saison zu nehmen, die etwas zeigen“. Den Spielern will Klopp damit wohl vor Augen führen, wie sie sich in bestimmten Situationen zu verhalten haben und wie gut sie dies in der Vergangenheit schon umsetzen konnten.
Für das Trainingslager in Dubai habe er „viele Sitzungen vorbereitet“, erklärte Klopp. Trainingsschwerpunkt soll das Pressing sein. Eigentlich ein Markenzeichen von Klopps Teams. In der laufenden Saison ließen die Reds dies aber häufig vermissen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Premier League)
Von den 14 Ligaspielen bis zur WM-Pause gewann der FC Liverpool nur magere sechs. In der vergangenen Saison, die Klopp seinem Team nun noch einmal vor Augen führt, holten die Reds sagenhafte 92 Punkte in der Premier League. In einem hochspannenden Meisterrennen mussten sie sich letztlich Pep Guardiolas Manchester City sogar um einen Punkt geschlagen geben und belegten in der Abschlusstabelle den zweiten Platz. (DATEN: Die Tabelle der Premier League)
Gute Einheiten, Enttäuschung im Test
Das Trainingslager in Dubai sei laut Klopp derweil gut gestartet. „Natürlich waren die Trainingseinheiten bisher hervorragend. Die Intensität war wirklich gut, der Fokus gut, das Niveau wirklich gut, aber natürlich machen wir all diese Dinge, um sie auf dem echten Spielfeld umzusetzen“, erklärte der 55-Jährige.
Im ersten Anlauf misslang dieses Vorhaben jedoch: das Auftaktspiel im Dubai Super Cup gegen Olympique Lyon ging für Klopp und Co. mit 1:3 verloren. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Premier League)