Droht dem englischen Fußball ein Wettskandal?
England-Star unter Wettverdacht
Wie die Sun berichtet, führt der englische Verband FA Ermittlungen gegen Premier-League-Durchstarter Ivan Toney. Der Stürmer des FC Brentford, der aktuell mit acht Treffern in 13 Partien auf Rang vier der Torschützenliste rangiert, steht unter Verdacht, Sportwetten abgeschlossen zu haben, was Profis untersagt ist. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Premier League)
Auch das Platzieren von Wetten durch einen Dritten ist nicht gestattet. Diese sollen allerdings vor seiner Zeit beim aktuell Tabellenelften Brentford platziert worden sein.
Der 26-Jährige wechselte 2020 zum Londoner Klub und hat sich in dieser Saison zu einem absoluten Torjäger entwickelt.
Lediglich Harry Kane erzielte unter allen englischen Profis mehr Tore - weshalb Toney als Kandidat für die WM in Katar gehandelt wird. Der Neu-Nationalspieler wurde in der letzten Länderspiel-Periode zum ersten Mal von England-Coach Gareth Southgate für die Three Lions nominiert, kam allerdings nicht zum Zug.
Droht Toney das WM-Aus?
Die Ermittlungen könnten seinen Traum einer WM-Teilnahme nun beenden. Toney äußerte sich über Twitter nun selbst zu den Vorwürfen: „Ich habe den Fußballverband bei seinen Untersuchungen unterstützt und werde keinen Kommentar abgeben, bis diese Untersuchung abgeschlossen ist“, erklärte der Stürmer.
Seine WM-Teilnahme hat Toney trotz des drohenden Verfahrens noch lange nicht abgehakt: „Ich bin ein stolzer Engländer und es war schon immer mein Traum, bei einer Weltmeisterschaft für mein Land zu spielen.“
Bei der Fußball-WM trifft England in Gruppe B auf den Iran, die USA und auf Wales.