Erling Haaland hat die Premier League bei seinem Debüt gleichermaßen verzückt und erschreckt.
England-Legenden feiern Haaland
Der 22 Jahre alte Norweger erzielte beim 2:0-Auswärtssieg von Manchester City gegen West Ham United beide Treffer. Im Nachhinein wurde Haaland zum Man-of-the-Match ausgezeichnet. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Premier League)
Bekannte Größen aus dem englischen Fußball überschütteten den Ex-Dortmunder nach einem grandiosen ersten Auftritt mit Lob.
„Er ist nicht zu stoppen. Ein richtiger Stürmer, dessen Torausbeute enorm sein wird. Ein wahrhaftiges Ausnahmetalent“, schrieb der ehemalige englische Stürmer Gary Lineker via Twitter.
Michael Owen, der einst für den FC Liverpool und Manchester United auf Torejagd ging, stimmt Lineker zu: „Dieser Typ ist eine absolute Tormaschine. Wenn das ein Zeichen für die Zukunft ist, muss sich jede Verteidigung in der Premier League Sorgen machen.“
Shearer sorgt sich um seinen Rekord
Alan Shearer, der den Torrekord in der Premier League mit insgesamt 260 Treffern hält, scherzte nach der ersten Haaland-Galavorstellung. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Premier League)
„Noch 258″, twitterte Shearer und markierte Haaland auf seinem Beitrag.
Die englische Presse geht in die gleiche Richtung und warnt die Konkurrenz bereits nach dem ersten Spieltag.
„Wir haben uns gefragt, wie diese City-Mannschaft mit einem echten Torjäger aussieht und am Sonntag gab es einen kleinen Vorgeschmack auf das, was kommen könnte, nachdem Pep Guardiola seine falsche Nummer neun durch eine echte ersetzt hat“, schreibt der Telegraph. (DATEN: Die Tabelle der Premier League)
The Times fürchtet eine zunehmende Dominanz der Skyblues: „Haalands zweites Tor bei seinem Premier-League-Debüt bestätigte die schlimmsten Befürchtungen der Konkurrenten von Manchester City im In- und Ausland, dass die Mannschaft von Pep Guardiola mit ihrem neuen Stürmer noch stärker werden würde.“