Erling Haaland hatte seine Szene in der 19. Minute. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Premier League)
Guardiola nimmt Haaland in Schutz
Da lag der Norweger halb am Boden, umringt von drei Gegenspielern, und spielte den Ball dennoch durch auf den in die Tiefe startenden Ilkay Gündogan, der den Pass zum 1:0 für Manchester City verwertete. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Premier League)
Am Ende gewannen die Citizens mit 4:0 gegen den AFC Bournemouth - und Haaland kämpfte zwar weiterhin eifrig mit, tauchte aber größtenteils unter. Lediglich acht Ballkontakte verbuchte der 22-Jährige insgesamt.
Haaland begeistert
„Er hat den schwierigsten Job der Welt. Wenn man Stürmer ist und gegen defensive Teams wie Bournemouth spielt. Sie haben drei Innenverteidiger und zwei Spieler vor den Innenverteidigern und du stehst in der Mitte. Wie kann man da überleben?“, sagte Guardiola auf der Pressekonferenz nach der Partie.
Der Spanier hatte Haaland in der 74. Minute für Julian Alvarez ausgewechselt. Andere waren an diesem Nachmittag auffälliger gewesen. Kein Problem für Haaland, der sich nach der Partie begeistert zeigte.
„Es ist so schön, mein erstes Spiel im Etihad vor den Fans zu spielen. Es gibt kein besseres Gefühl!“, schrieb er auf Social Media.
Die nächsten Aufgaben stehen an - kommenden Sonntag bei Newcastle United.