Home>Int. Fußball>Premier League>

DFB-Neuling Bella Kotchap erlebt in der Premier League einen steilen Aufstieg

Premier League>

DFB-Neuling Bella Kotchap erlebt in der Premier League einen steilen Aufstieg

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Senkrechtstarter überzeugte Flick

Armel Bella Kotchap hat im Sommer den Sprung in die Premier League gewagt. Dort sorgt er seitdem für Furore und wird nun von Hansi Flick für die Nationalmannschaft nominiert.
Armel Bella-Kotchap wechselte im Sommer aus der Bundesliga zum FC Southampton. Trainer Ralph Hasenhüttl hält große Stücke auf den deutschen Innenverteidiger und glaubt an seine Qualitäten.
Armel Bella Kotchap hat im Sommer den Sprung in die Premier League gewagt. Dort sorgt er seitdem für Furore und wird nun von Hansi Flick für die Nationalmannschaft nominiert.

Diesen steilen Aufstieg hatten viele nicht kommen sehen. Lothar Matthäus hatte hingegen eine Vorahnung. Als Niklas Süle im Winter ankündigte, seinen Vertrag beim FC Bayern nicht verlängern zu wollen, schlug Matthäus ausgerechnet Armel Bella Kotchap als dessen möglichen Nachfolger vor.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Rekordmeister holte stattdessen Matthijs de Ligt, doch offenbar wäre auch der Ex-Bochumer eine hervorragende Wahl gewesen.

Die Fans des FC Southampton sind jedenfalls schon verzaubert von dem Verteidiger. Dabei rieben sie sich wohl zum Großteil die Augen im Sommer.

Bella Kotchap startet bei Southampton durch

Der englische Klub holte Bella Kotchap für elf Millionen Euro vom VfL Bochum - Rekord-Ablöse für den VfL. Der 20-Jährige hatte zum damaligen Zeitpunkt erst eine Spielzeit in der Bundesliga auf dem Buckel. (NEWS: Alles zum Transfermarkt im SPORT1-Transferticker)

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch nun hat Bundestrainer Hansi Flick den Innenverteidiger für die Spiele in der Nations League Ende September nominiert. Fremd ist ihm der Bundesadler auf der Brust nicht. In den deutschen U-Teams hat der Innenverteidiger insgesamt bereits 15 Einsätze absolviert. Bei der A-Nationalmannschaft ist er nun jedoch zum ersten Mal dabei.

Es ist der vorläufige Höhepunkt in der Karriere des gebürtigen Parisers, der in den vergangenen Wochen die Premier League im Sturm erobert hat. „Armel Bella Kotchap hat zuletzt sehr gute Leistungen in Southampton gezeigt, hat sich sehr gut entwickelt. Wir haben uns deshalb entschieden, ihn uns eine Woche anzusehen“, begründete Flick.

„Er ist einer von fünf, sechs Spielern, die sofort Einfluss hatten“, lobte ihn jüngst die Southampton-Legende Francis Benail bei BT Sport: „Er ist reifer als sein Alter.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Nachdem der 20-Jährige in der ersten Liga-Partie noch nicht eingesetzt wurde, folgten fünf Auftritte über 90 Minuten - Bella Kotchap ist nun nicht mehr aus der Innenverteidigung der Saints wegzudenken. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Premier League)

Bella Kotchap überzeugt gegen Top-Teams

Gegen Manchester United ließ er bereits reihenweise die Stürmer verzweifeln. Gegen Marcus Rashford, Cristiano Ronaldo und Co. verlor der deutsche Junioren-Nationalspieler, der auch die kamerunische Staatsbürgerschaft besitzt, nicht einen einzigen Zweikampf und rettete mehrfach in höchster Not.

Zum Sieg reichte es dennoch nicht - auch weil Bella Kotchap eine große Chance ausließ und aus kürzester Distanz nicht ins Tor traf. „Es gab für ihn die große Möglichkeit, berühmt zu werden“, meinte Trainer Ralph Hasenhüttl nach der Partie.

Bekannter wurde er trotz des Fehlschusses, denn seine Spielweise findet in England große Anerkennung - zumal das deutsche Talent gegen ein weiteres Top-Team glänzte. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Premier League)

Die Daily Mail erkannte beim 2:1-Sieg gegen Chelsea eine „dominante Leistung“, und auch Hasenhüttl war erneut voll des Lobes: „Wenn man sich seine physischen Qualitäten anschaut, dann passt er perfekt in die Premier League. Darauf haben wir gehofft.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Bella Kotchap wischt Hasenhüttls Zweifel beiseite

So überzeugt der Youngster nicht nur mit seinem starken Zweikampfverhalten, sondern auch mit seiner Übersicht und Spielintelligenz.

„Er nimmt die richtigen Positionen ein und erkennt die Gefahr“, erklärte Benail. Experten-Kollege Jermaine Jenas erkannte „Autorität und Aggressivität“. Mit diesen Qualitäten stach er die teaminterne Konkurrenz wie Mohammed Salisu oder den polnischen Nationalspieler Jan Bednarek aus. (DATEN: Die Tabelle der Premier League)

Zumal Bella Kotchap auch Zweifel seines Trainers beiseiteschob. „Ich habe mich gefragt, ob er die richtige Einstellung hat. Aber es scheint, dass die Premier League so interessant für ihn und er voll konzentriert ist“, erklärte Hasenhüttl: „Er will sich in der Premier League beweisen und es ist gut zu sehen, dass er diese Angewohnheit hat. Das ist es, was wir brauchen.“

Nun wartet auf Bella Kotchap das nächste Kapitel bei seinem steilen Aufstieg.