Jetzt ist er da!
City verkündet Haaland-Transfer
Manchester City hat den Transfer von Erling Haaland offiziell verkündet. Rund einen Monat, nachdem der englische Meister und Bundesligist Borussia Dortmund die grundsäztliche Einigung auf einen Wechsel öffentlich gemacht hatten, ist nun auch die Vollzugsmeldung da. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Premier League)
Auf Twitter präsentierte sich der ehemalige BVB-Stürmer erstmals im neuen Trikot. In einem kurzen Video stellte City dabei ein altes Foto von Haaland nach, dessen Vater Alfie schon einst für die Skyblues gespielt hatte. Zu sehen ist damals wie heute ein Haaland in City-Montur, lässig auf der Couch sitzend.
Alfie Haaland hatte fast auf den Tag genau vor 22 Jahren beim Premier-League-Champion unterschrieben. „Es ist ein stolzer Tag für mich und meine Familie“, sagte sein Sohn in einer Mitteilung von City.
„Ich habe mir City immer angeschaut und das in den letzten Spielzeiten geliebt. Man kommt nicht umhin, ihren Spielstil zu bewundern. Es ist aufregend und sie kreieren viele Chancen, was für einen Spieler wie mich perfekt ist.“
Haaland freut sich auf Guardiola und Weltklasse-Kollegen
Er freue sich auf die zahlreichen „Weltklassespieler“ unter seinen neuen Teamkollegen und natürlich auch auf Trainer Pep Guardiola: „Pep ist einer der größten Trainer aller Zeiten, daher glaube ich, dass ich am richtigen Ort bin, um meine Ambitionen zu erfüllen.“
Das Ziel des norwegischen Nationalspielers ist klar. „Ich will Tore schießen, Titel holen und mich als Fußballer entwickeln. Ich bin sicher, dass ich das hier tun kann. Das ist ein großartiger Wechsel für mich und ich kann es kaum erwarten, mit der Vorbereitung zu beginnen.“
Haaland hatte Dortmund für eine festgeschriebene Summe von 75 Millionen Euro verlassen - nach zweieinhalb beeindruckenden Spielzeiten bei Schwarz-Gelb. In 89 Pflichtspielen erzielte er 86 Tore und legte nebenbei auch noch 23 weitere Treffer vor.