Es war eine Lehrstunde und markierte den vorläufigen Tiefpunkt einer eh schon verkorksten Saison, an deren Ende es nichts wird mit der Champions League. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Premier League)
Rangnick: Es war schrecklich und demütigend
Manchester United hat seine letzte rechnerische Chance auf die Königsklasse sang- und klanglos verspielt und dafür Spott kassiert. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Premier League)
Das Premier-League-Team von Teammanager Ralf Rangnick, nur noch Tabellensechster, kam beim zuvor in diesem Jahr zu Hause noch sieglosen Brighton & Hove Albion 0:4 (0:1) unter die Räder und kann sich bestenfalls noch für die Europa League qualifizieren.
Rangnick: Wir können uns nur entschuldigen
„Es war eine schreckliche Leistung. Von der ersten bis zur letzten Minute war es nicht genug. Wir können uns nur für diese Leistung und die demütigende Niederlage entschuldigen“, sagte Rangnick anschließend.
Und weiter: „Wir waren nie in der Lage, sie daran zu hindern, durch unsere Reihen zu spielen. Wir haben den Spielern gesagt, sie sollen so kompakt wie möglich stehen, aber wir konnten es nicht verhindern. Ich glaube nicht, dass sie den Spielplan ignoriert haben, aber wir waren nicht in der Lage, sie zu stoppen.“
Der ehemalige Ingolstädter Pascal Groß hatte beim United-Debakel zum zwischenzeitlichen 0:3 (57.) genetzt, dazu trafen Moises Caicedo (15.)., Marc Cucurella (49.) und Leandro Trossard (60.). (DATEN: Die Tabelle der Premier League)
Manchester United mit Blamage - Champions League futsch
Besonders bitter: Bei den Red Devils, die binnen elf Minuten drei Gegentore kassierten und mit Superstar Cristian Ronaldo von Beginn an agierten, war zu keinem Zeitpunkt ein wirkliches Aufbäumen zu erkennen. (BERICHT: Verlässt Ronaldo nun United?)
Rangnick, der künftig die österreichische Nationalmannschaft betreuen wird, weiterhin als Manchesters Berater fungiert und als Chefcoach durch Erik ten Hag abgelöst wird, gewann nur elf seiner bislang 28 Spiele als United-Verantwortlicher.
Für den 63-Jährigen war es die dritte Pleite innerhalb der jüngsten fünf Liga-Partien.
Lineker fassunglos nach „schlechtester Saisonleistung“
Die Pleite nun gegen Brighton machte auch Gary Lineker fassungslos.
Englands Fußball-Ikone twitterte: „Du lieber Himmel! Brighton spielt fabelhaften Fußball. Im Gegensatz dazu könnte dies die schlechteste Saisonleistung von United gewesen sein - und das will etwas heißen.“
Womit Lineker Recht hat: Nach der Niederlage steht United bei gerade mal 58 Punkten - bei nur noch einem verbleibenden Premier-League-Spiel am 22. Mai bei Crystal Palace.
Negativrekord für Rangnick - schlechter als David Moyes
Soll heißen: Maximal können mit einem Sieg nur noch 61 Zähler herausspringen - Negativrekord nach 64 Punkten in der Saison 2013/‘14, die David Moyes (heute West Ham United) als damaliger Erbe von Klub-Legende Sir Alex Ferguson aufgestellt hatte.