„You‘ll Never Walk Alone“ - die weltweit bekannte Vereinshymne des FC Liverpool erklingt normalerweise nur vor jedem Spiel der Reds.
Reds-Fans singen Hymne für Ronaldo
Doch am Dienstag war sie auch während des Spiels zu hören. In der siebten Spielminute sangen tausende Liverpool-Anhängern ihr Lied, jedoch nicht, um einen Spieler aus den eigenen Reihen zu ehren. Am Dienstag erscholl die Hymne für Cristiano Ronaldo - eine große Geste des sportlich sonst so erbitterten Rivalen.
Der portugiesische Superstar fehlte nach dem Tod seines Sohnes dem englischen Spitzenklub Manchester United im Topspiel gegen den FC Liverpool. (Herzzerreißendes Statement: Ronaldo trauert um Sohn)
„Die Familie ist wichtiger als alles andere und Ronaldo unterstützt seine Lieben in dieser schweren Zeit“, schrieb United in einem Statement: „Daher können wir bestätigen, dass er am Dienstagabend im Spiel gegen Liverpool in Anfield nicht dabei sein wird, und wir unterstreichen die Bitte der Familie um Privatsphäre.“ (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Premier League)
Während Ronaldo also bei seiner Familie blieb, richteten die Fans der Reds wie geplant eine große Geste an den portugiesischen Superstar und seine Familie.
Klopp: „Wir fühlen mit ihm“
Die Anhänger in Anfield erhoben sich beim Stand von 1:0 für Liverpool genau nach sieben gespielten Minuten, entsprechend seiner langjährigen Rückennummer, und applaudierten - als Zeichen des Respekts in diesen dunklen Stunden.
„Das war eine echte Show der Klasse und natürlich waren alle unsere Gedanken von dem Moment an, als wir davon hörten, bei Cristiano und seiner Familie, und ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es sein muss. Wir fühlen wirklich mit ihm“, sagte Liverpool-Coach Jürgen Klopp nach der Partie bei Sky Sports.
Er ergänzte: „Mein Moment des Spiels war die siebte Minute, als das ganze Stadion pure Klasse zeigte, es gibt so viele Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Fußball. Wir fühlen mit Cristiano und seiner Familie. Das war mein Moment des Spiels.“
Rangnick lobt Liverpool-Fans
Auch United-Trainer Ralf Rangnick äußerte sich zu der Aktion: „Die Atmosphäre ist großartig, sie lieben ihre Mannschaft und (die Tatsache), dass sie nach sieben Minuten mitgespielt haben, zeigt, dass sie respektieren, dass Fußball mehr ist als nur die Unterstützung einer Mannschaft.“
Die Aktion ging bereits vorab auf Social Media herum. Viele Fans riefen zur Teilnahme auf.
Ronaldo und seine Lebensgefährtin Georgina Rodriguez hatten am Montagabend über die sozialen Netzwerke die Nachricht vom Tod ihres Sohnes verbreitet.
„In größter Trauer müssen wir bekannt geben, dass unser Junge verstorben ist. Dies ist der größte Schmerz, den Eltern fühlen können“, schrieb das Paar in einem bewegenden Statement. (DATEN: Die Tabelle der Premier League)
Manchester United leidet mit Ronaldo
Im Oktober hatte das Paar mitgeteilt, Zwillinge zu erwarten. (News: Sportwelt leidet mit Ronaldo)
Während ein Mädchen wohlauf zur Welt kam, starb dessen Zwillingsbruder bei oder kurz nach der Geburt. „Wir senden dir und deiner Familie in dieser Zeit Liebe und Kraft“, schrieb sein Verein bereits kurz danach. Ronaldo ist insgesamt Vater von fünf Kindern. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Premier League)
Ronaldos Schwester reagiert
Auch Ronaldos Schwester reagierte auf den tragischen Verlust. „Ich liebe euch und mein Herz ist ist ganz bei euch. Möge Gott euch beistehen und euch auf diesem Weg stärken. Unser kleiner Engel ist schon in Gottes Schoß“, schrieb sie bei Instagram.
-----
Mit Sport-Informations-Dienst