Kevin De Bruyne ist der Mann des Spiels im Manchester-Derby: Der Belgier ist mit zwei Toren und einer Vorlage der überragende Akteur bei Manchester Citys 4:1(2:1)-Heimsieg gegen Manchester United. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Premier League)
Traumtor-Festival: City deklassiert United
Jadon Sancho traf für United durch ein Traumtor zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Riyad Mahrez traf zum vorentscheidenden 3:1 ebenfalls sehenswert.
Die Gäste, bei denen Cheftrainer Ralf Rangnick auf Cristiano Ronaldo verzichten musste, waren im gesamten Spiel nahezu chancenlos.
City baut durch den Erfolg den Vorsprung auf Verfolger Liverpool wieder auf sechs Punkte aus. Das Team von Jürgen Klopp hat aber noch ein Spiel weniger absolviert.
United rutscht durch die Niederlage aus den Top-Vier und ist jetzt nur noch Fünfter. (DATEN: Die Tabelle der Premier League)
City geht früh in Führung
ManCity machte früh Druck und belohnte sich bereits in der Anfangsphase mit der Führung.
Bernardo Silva fand De Bruyne mit einer flachen Flanke perfekt im Strafraum. Der Belgier wurde von der United-Defensive sträflich allein gelassen und schob ohne Probleme zur Führung ein (5.).
Trotz des frühen Rückstands zeigten sich die Red Devils wenig geschockt. Doch Fred vergab die große Chance zum Ausgleich freistehend vor Ederson (8.). (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Premier League)
United war danach weiter die spielbestimmende Mannschaft, ohne aber wirklich gefährlich zu werden.
Gerade als City wieder ein wenig die Spielkontrolle übernahm, glich United durch einen überragenden Konter aus. Pogba spielte Sancho frei, der links am Strafraum Walker und Rodri stehen ließ und aus 17 Metern sehenswert ins lange Eck traf (22.).
De Bruyne antwortet auf Sancho-Traumtor
Die Skyblues zeigten sich vom Ausgleich aber wenig geschockt und spielten weiter nach vorne.
Wieder war es De Bruyne, der City erneut in Führung brachte: Nach Chaos im Strafraum von United drückte der Belgier einen dritten Abpraller zum 2:1 über die Linie. Zuvor waren Foden an de Gea und danach Bernardo Silva an Maguire gescheitert (28.).
City drückte nach dem Tor weiter nach vorne. Bis zur Pause wollte aber kein weiterer Treffer gelingen.
Nach der Pause zeigte sich das gleiche Bild. Die Skyblues versuchten früh das Spiel zu entscheiden, spielten die zahlreichen Angriffe aber nicht konsequent genug aus.
Eine Ecke entschied dann die Partie für City - und wie! De Bruyne flankte in den Rückraum, wo Mahrez die Kugel aus 15 Metern per Dropkick ins lange Eck beförderte (68.).
City erhöhte in der Nachspielzeit durch den nächsten Mahrez-Treffer noch auf 4:1.
Das Team von Ralf Rangnick präsentierte sich erschreckend schwach - in der zweiten Halbzeit hatten sie keinen einzigen Schuss auf das Tor.