Home>Int. Fußball>Premier League>

FC Chelsea: Hakim Ziyech glänzt unter Thomas Tuchel plötzlich wie zu besten Ajax-Zeiten

Premier League>

FC Chelsea: Hakim Ziyech glänzt unter Thomas Tuchel plötzlich wie zu besten Ajax-Zeiten

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ziyech-Ausbootung wird Tuchels Glücksfall

Hakim Ziyech findet beim FC Chelsea mit einem Traumtor in die Spur - und lässt auch Tuchel schwärmen. Das schien nach seiner Abservierung im Nationalteam keineswegs zu erwarten.
Der FC Chelsea schlittert immer weiter in eine Krise. Welttrainer Thomas Tuchel wirkt angeschlagen und will mit einer besonderen Maßnahme für frischen Wind sorgen.
Hakim Ziyech findet beim FC Chelsea mit einem Traumtor in die Spur - und lässt auch Tuchel schwärmen. Das schien nach seiner Abservierung im Nationalteam keineswegs zu erwarten.

„Er hat sich das verdient“, freute sich Thomas Tuchel kürzlich für einen seiner Schützlinge, der zuvor keiner zu werden schien.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei 2:0 gegen Tottenham Hotspur sorgte Hakim Ziyech mit einem Treffer der Marke Traumtor für die Führung. Der Offensivspieler schlenzte den Ball aus dem Stand von der Strafraumkante ins lange Eck - Spurs-Keeper Hugo Lloris war chancenlos. Der Abschluss sorgte nicht nur bei Tuchel für Jubel.

Rückblende: Noch im Sommer 2021 war das Verhältnis zwischen dem Coach des FC Chelsea und seinem Ziyech „kaputt“, wie die Gazzetta dello Sport damals berichtet hatte. Ein Wechsel schien fast unvermeidlich - und auch in diesem Januar kamen wieder Gerüchte über einen Abschied des Marokkaners auf.

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch Ziyech ist bis geblieben - bis heute. Und die Spekulationen um seinen Abschied? „Eine Erfindung der Medien“, so Tuchel. Wie auch immer: Von einem Abgang jedenfalls ist längst keine Rede mehr. (NEWS: Alles zum Transfermarkt im SPORT1-Transferticker)

Ziyech glänzt unter Tuchel wie bei Ajax

Der Gala-Auftritt des Mittelfeldmannes lässt nur noch nach vorn schauen.

„Er war hervorragend. Er war überall auf dem Spielfeld zu sehen. Das war der Ziyech, den wir von Ajax kennen“, schwärmte der heute als BBC-Analyst arbeitende Micah Richards, einst Spieler bei Manchester City.

Nachdem Chelsea im Sommer 2020 satte 40 Millionen Euro für ihn hingeblättert hatte, ließ Ziyech fast alles vermissen, was ihn bei Ajax Amsterdam noch ausgezeichnet hatte. Allen voran seine Torgefahr: Nur zwei Tore erzielte der 28-Jährige in der vergangenen Spielzeit in der Premier League in 23 Partien. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der Premier League)

{ "placeholderType": "MREC" }

Schon jetzt hat Ziyech mehr auf dem Konto. Der Treffer gegen Tottenham war sein dritter in der laufenden Saison. Obendrein der zweite in Folge, denn auch beim 1:1 bei Brighton & Hove Albion hatte Ziyech genetzt.

Der Durchbruch bei Tuchel scheint geschafft - wovon nicht unbedingt mehr auszugehen war.

Ziyech-Ausbootung bei Marokko als Glücksfall?

Drei Partien über die volle Distanz hatte Tuchel seinen Offensivmann auf der Bank schmoren lassen, ehe er danach wiederum nun dreimal hintereinander in der Startaufstellung stand.

Woran das liegen mag? Der gebürtige Niederländer hat sich im Training offenbar deutlich gesteigert - die Rede ist auch von einer deutlich besseren Einstellung. (DATEN: Tabelle der Premier League)

Ein Weckruf dafür könnte seine Ausbootung aus der marokkanischen Nationalmannschaft gewesen sein, heißt es auf der Insel. Denn: Ziyech, eigentlich ein Leistungsträger im Dress der Nordafrikaner, blieb bei der Nominierung zum gegenwärtig ausgetragenen Afrika-Cup außen vor. (NEWS: Alles zum Afrika-Cup)

{ "placeholderType": "MREC" }

„Der Zusammenhalt des Kaders ist sehr fragil, und schlechtes Verhalten könnte ihn weiter destabilisieren“, begründete Marokkos Nationaltrainer Vahid Halilhodzic seine Entscheidung - und nahm dabei auch kein Blatt vor den Mund, dass Ziyech der störende Faktor sei.

Mehr noch: „Im Moment herrscht eine gute Atmosphäre, die ich von niemandem verderben lassen möchte.“ Zur Erinnerung: Schon im vergangenen Sommer waren Ziyech von Halilhodzic gewisse Disziplinlosigkeit vorgeworfen worden.

Doch nun könnte Ziyech zumindest auf Vereinsebene die Kurve bekommen zu haben - und sich bei Chelsea womöglich auch wieder für Marokko empfehlen, wenn er so weitermacht und sich auch sein neues Positiv-Image bewahrt.