In der letzten Saison hat sich Manchester City mit dem FC Liverpool in der Premier League ein geradezu episches Titelrennen geliefert.
Guardiola stellt Negativ-Rekord auf
Beide Mannschaften marschierten durch die Saison, die Entscheidung fiel erst am letzten Spieltag. City holte unter der Leitung von Trainer Pep Guardiola ganze 98 Punkte, Jürgen Klopps Liverpool landete mit nur einem Zähler weniger auf dem zweiten Rang.
Nach einer Wiederholung des packenden Duells sieht es in dieser Saison nicht aus. Durch die 1:3-Niederlage an der Anfield Road liegen Guardiolas Mannen schon beachtliche neun Punkte hinter den Reds. Das große Problem: Manchester lässt die Konstanz der letzten Jahre vermissen.
Für Guardiola bedeutet die aktuelle Punkteausbeute sogar einen Negativ-Rekord. Nie zuvor stand eine seiner Mannschaften nach 12 Spieltagen in einer europäischen Topliga mit weniger Punkten da.
Liverpool hat schon 34 Punkte
25 Zähler stehen derzeit zu Buche. Beim FC Barcelona, beim FC Bayern und auch in seinen ersten Spielzeiten bei ManCity fuhr der Spanier im gleichen Zeitraum bisher immer mehr Punkte ein. Und bis auf den vierten Tabellenplatz ist Guardiola am 12. Spieltag auch noch nie abgerutscht.
Die beste Start-Bilanz, auf die der 48-Jährige jemals kam: 34 Punkte.
Diese Zahl erreichte er in der Saison 2015/16 mit den Bayern und 2017/18 mit City – in beiden Spielzeiten wurde er Meister.
11 Siege und ein Remis ist übrigens auch exakt die Statistik, die Liverpool derzeit aufweist …