Von Borussia Dortmund nach England - nicht nur Jürgen Klopp schlug in der jüngeren Vergangenheit diesen Karriereweg ein.
BVB-Coach vor Wechsel nach England
Vor allem die zweite Mannschaft des BVB galt zuletzt als Sprungbrett für Trainer. Nun könnte offenbar ein weiterer Nachwuchscoach der Dortmunder auf die Insel wechseln.
Laut Informationen der Ruhr Nachrichten soll Huddersfield Town ein Angebot für Jan Siewert, momentan Trainer der Dortmunder Regionalligamannschaft, abgegeben haben.
Und das Werben des Tabellenletzten der Premier League hatte angeblich Erfolg: Wie die Bild berichtet, wechselt Siewert für 300.000 Euro Ablöse mit sofortiger Wirkung nach Huddersfield.
Zorc bestätigt Gespräche
Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc bestätigte in der WAZ Verhandlungen: "Wir haben Gespräche geführt. Aber es ist noch nichts fixiert."
Siewerts Nachfolger beim Dortmunder Nachwuchs wird demnach Alen Terzic. Der Bruder von Lucien Favres Co-Trainer Edin Terzic soll zunächst bis Saisonende den Job übernehmen.
U23-Manager äußert sich zu Siewert-Gerüchten
Zuvor hatte sich Ingo Preuß zu der Personalie Siewert geäußert. "Ich kann aktuell nicht viel zu diesem Thema sagen. Wir werden sehen, was in den nächsten Tagen passiert", sagte der Manager der BVB-U23 RevierSport.
Der 36-jährige Siewert gilt bereits bei englischen Buchmachern seit der Trennung der Terriers von David Wagner am Montag als Favorit. Auch Wagner wechselte 2015 vom BVB II zum damaligen Zweitligisten Huddersfield.
Mit Daniel Farke arbeitet bei Zweitligist Norwich City aktuell ein weiterer Trainer mit Dortmunder Vergangenheit.
Siewert ist seit der Saison 2017/18 Trainer der Dortmunder U23-Mannschaft. Zuvor arbeitete er unter anderem als Co-Trainer von Gertjan Verbeek beim VfL Bochum, sowie als Assistenzcoach im Nachwuchsbereich des DFB. Als Cheftrainer war er zudem in der Saison 2015/16 für Rot-Weiss Essen in der Regionalliga West tätig.