Das Meisterrennen in der Premier League ist entschieden: Pep Guardiola feierte mit Manchester City seine erste Meisterschaft. Der erste Absteiger steht mit Stoke City ebenfalls schon fest, doch am Nachholtermin des 37. Spieltags geht es um sage und schreibe 120 Millionen Euro.
Das 120-Millionen-Euro-Spiel
Denn nun stellt sich die Frage: Wer folgt den Potters in die zweitklassige Championship? West Bromwich Albion liegt mit 31 Punkten aktuell auf Rang 19, davor kämpfen Swansea City und der FC Southampton mit je 33 Zählern ums Überleben.
Beide Abstiegskandidaten haben eine Partie weniger absolviert – insofern birgt die Begegnung am Dienstagabend enorme Brisanz. Dann treffen nämlich Swansea und Southampton (ab 20.45 Uhr im LIVETICKER) im direkten Duell aufeinander.
Swansea oder Southampton: "Big Money Game"
Der Gewinner macht nicht nur einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt, sondern sorgt auch dafür, dass man in der kommenden Saison weiter im Geld badet.
Die Absteiger aus dem englischen Oberhaus bekommen in der Championship 2018/19 umgerechnet 120 Millionen Euro weniger. Es geht also nicht nur um Prestige und Ehre, sondern auch um eine Menge Kohle.
Auf der Insel spricht man vom "Do-or-die-Battle" oder einem "Big Money Game" zwischen den Swans und Saints, die seit 2011 (Swansea) und 2012 (Southampton) durchgängig erstklassig sind. (DATENCENTER: Die Tabelle)
Wer siegt im 120-Millionen-Euro-Spiel?
Zudem besagt die Statistik, dass es nach dem Abstieg extrem schwierig wird, wieder in die Premier League zurückzukehren. Von 30 Teams, die in den vergangenen zehn Jahren abgestiegen sind, kehrten bislang nur neun wieder in Englands höchste Spielklasse zurück.
Auch der FC Bayern wird bei der Partie im Liberty Stadium womöglich genau hinschauen, immerhin spielt bei den Walisern Renato Sanches, der vergangenen Sommer auf Leihbasis nach Swansea wechselte.
Allerdings hatten sich alle Beteiligten von dem Deal wesentlich mehr erhofft. Lediglich zwölf Einsätze in der Premier League konnte der Europameister von 2016 bei den Swans verbuchen.
Sanches-Zukunft ungewiss?
Wie es für den 35-Millionen-Euro-Mann ab Sommer 2018 weitergeht, steht noch nicht fest. Eine Zukunft an der Säbener Straße ist trotz seines bis 2021 laufenden Vertrags nur schwer vorstellbar.
Am 38. und letzten Spieltag am kommenden Sonntag empfängt Southampton dann Meister Manchester City, während Swansea Absteiger Stoke zu Gast hat. (DATENCENTER: Ergebnisse und Spielplan)
Es steht viel auf dem Spiel, denn nur einer von beiden wird auch in der neuen Saison noch in Geld schwimmen.