Home>Int. Fußball>MLS>

Reus feiert seinen ersten Meistertitel!

MLS>

Reus feiert seinen ersten Meistertitel!

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Reus feiert ersten Meistertitel

Der frühere BVB-Star Marco Reus wird erstmals in seiner Laufbahn Meister. Im MLS-Finale ist er bei seinem Team Los Angeles Galaxy allerdings lange nur Zuschauer.
Marco Reus steht mit LA Galaxy kurz vor der ersten Meisterschaft seiner Fußball-Karriere. Der Ex-BVB-Star äußert sich über das Leben in den USA und den etwas anderen Spielstil in der MLS.
Der frühere BVB-Star Marco Reus wird erstmals in seiner Laufbahn Meister. Im MLS-Finale ist er bei seinem Team Los Angeles Galaxy allerdings lange nur Zuschauer.

Marco Reus ist erstmals in seiner Karriere Meister! Der langjährige BVB-Star feierte mit Los Angeles Galaxy den Titelgewinn in der US-amerikanischen Major League Soccer (MLS). Im Finale setzte sich Reus' Team gegen die von Sandro Schwarz trainierten New York Red Bulls mit 2:1 (2:1) durch.

{ "placeholderType": "MREC" }

Reus erlebte den Triumph des US-Rekordchampions als Joker. Im Conference-Finale gegen Seattle (1:0) war der 35-Jährige mit Adduktorenproblemen ausgewechselt worden. Gegen New York saß er daher zunächst nur auf der Bank und wurde schließlich in der 75. Minute eingewechselt.

Kurios: In der Nachspielzeit jubelten Reus und Co. dann sogar verfrüht. Nach einem Pfiff des Schiedsrichters stürmten bereits die Betreuer jubelnd auf den Rasen - doch es war nur eine Abseitsentscheidung. Der Referee schickte alle Mann wieder vom Feld und setzte die Partie noch einmal fort - kurz danach war aber endgültig Schluss und es durfte wirklich gefeiert werden.

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Im SPORT1-Interview hatte Reus kürzlich dem möglichen Meistertitel eine große Bedeutung beigemessen. „Am Ende bin ich natürlich auch hierher gekommen, um so erfolgreich wie möglich zu sein mit der Mannschaft“, erklärte Reus mit Blick auf die Titelentscheidung. Zwei Pokalsiege mit dem BVB waren bislang seine einzigen großen Titel.

{ "placeholderType": "MREC" }

Galaxy mit frühem Doppelschlag

Galaxy erwischte einen Auftakt nach Maß: Durch einen Doppelschlag von Joseph Paintsil (9.) und von Ex-Frankfurter Dejan Joveljic (13.) stellte das Team von Greg Vanney bereits früh die Weichen auf Titelgewinn.

Doch Sean Nealis (28.) sorgte mit dem Anschlusstor für die Red Bulls wieder für Spannung.

Doch alle Bemühungen der New Yorker blieben vergebens. Am Ende jubelte der Rekordchampion aus Kalifornien über seinen sechsten Titel und den ersten seit 2014.

Reus mit Dortmund sieben Mal Vizemeister

Eine Niederlage wäre für Reus bitter gewesen. Eine nationale Meisterschaft hatte er noch nie gewonnen. Sieben Vizemeisterschaften waren es mit dem BVB, die letzte Schale holten die Dortmunder 2012 unter Trainer Jürgen Klopp - ein Jahr bevor Reus aus Mönchengladbach zu seinem Jugendverein zurückkehrte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zudem verpasste er verletzt Weltmeisterschaften (2014 und 2022) sowie Europameisterschaften (2016 und 2021), 2023 vergab er mit Dortmund dramatisch seinen ersten Meistertitel am letzten Bundesliga-Spieltag.

Nach Los Angeles war Reus im Sommer gekommen, nachdem sein Vertrag bei Borussia Dortmund beendet war. Bei der Galaxy erhielt er einen Kontrakt über zweieinhalb Jahre bis Ende 2026. In der MLS endet die Saison stets mit dem Kalenderjahr.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)