Home>Internationaler Fußball>MLS>

14 Jahre und 293 Tage! Wunderkind mit deutschen Wurzeln feiert historisches Debüt

MLS>

14 Jahre und 293 Tage! Wunderkind mit deutschen Wurzeln feiert historisches Debüt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

14 Jahre! Dieses Profi-Debüt überrascht

Cavan Sullivan wird mit 14 Jahren und 293 Tagen für Philadelphia Union eingewechselt und bricht damit den Rekord des jüngsten Spielers im US-amerikanischen Profi-Sport jemals.
Spaniens Superstar Lamine Yamal feierte am Samstag seinen 17. Geburtstag und bekam eine Erbeertorte serviert. Dabei kassierte er einige Neckereien von Teamkollege Nico Williams.
Tim Goebel
Tim Goebel
Anna Heuer
Anna Heuer
Cavan Sullivan wird mit 14 Jahren und 293 Tagen für Philadelphia Union eingewechselt und bricht damit den Rekord des jüngsten Spielers im US-amerikanischen Profi-Sport jemals.

Mit Lamine Yamal hat gerade erst bei der EM ein 16-Jähriger für Furore gesorgt. Doch nach seinem 17. Geburtstag am Tag vor dem Finale ist er jetzt schon ein alter Hase - zumindest im Vergleich zu Cavan Sullivan.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der nämlich hat in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in der MLS debütiert - mit 14 Jahren und 293 Tagen! Damit unterbot er den bisherigen Rekord des einstigen Wunderkindes Freddy Adu, der 2004 mit 14 Jahren und 307 Tagen sein Debüt feierte, um satte zwei Wochen.

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

In der 85. Minute wurde der offensive Mittelfeldspieler für Philadelphia Union im Spiel gegen New England Revolution beim Stand von 5:1 eingewechselt. Damit ist er der jüngste Spieler jemals, der im nordamerikanischen Spitzensport sein Debüt feiern durfte. Selbst in der NBA, der NFL oder weiteren US-amerikanischen Profiligen war noch keiner jünger.

Wunderkind hat deutsche Wurzeln

„Es ist total großartig. Es gibt kein besseres Gefühl, jetzt diesen Rekord zu haben ist ziemlich cool“, sagte Sullivan nach dem Spiel. Zuvor durfte er schon das Tor seines Bruders Quinn feiern, der nur eine Minute vor Cavans Einwechslung getroffen hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Was dabei kaum jemand mitbekam: Sullivan hat deutsche Wurzeln, seine Mutter Heike ist in Deutschland geboren. Wie ran schon vor einiger Zeit berichtet hat, soll sich der DFB bereits über das Wunderkind informiert haben. Allerdings könnte es für den Verband schwierig werden, den Youngster zu überzeugen, bald im Trikot der deutschen Nationalmannschaft aufzulaufen.

Denn der 14-Jährige, der am 28. September 2009 geboren wurde, fühlt sich selbst als US-Amerikaner. Zudem kann er kein Deutsch.

Und auch die deutschen Klubs dürften ihre Hoffnung längst beiseite geschoben haben, denn das Wunderkind soll bereits einen Vorvertrag mit Manchester City unterzeichnet haben. Ein Wechsel ist aktuell zwar noch verboten, FIFA-Regularien verbieten es nicht-europäischen Spielern vor ihrem 18. Geburtstag den Kontinent zu wechseln. Doch der Vertrag würde so am 28. September 2027 gültig.

Sullivan spielte beim BVB auf Probe

Auch Klubs wie Real Madrid, Paris Saint-Germain und der FC Bayern sollen an Wunderkind Sullivan interessiert gewesen sein. Im Frühjahr 2022 spielte er sogar als 12-Jähriger auf Probe bei der U15 von Borussia Dortmund beim sogenannten Kevin De Bruyne Cup in Belgien mit.

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch für den 14-Jährigen ist Vorsicht geboten: Adu, dessen Rekord er gebrochen hat, wechselte nach seinem Hype ebenfalls nach Europa, konnte dort an die Erwartungen allerdings nicht anschließen. Kurzfristig stand er bei namenhaften Klubs wie Benfica Lissabon oder AS Monaco unter Vertrag, überzeugen konnte er dort kaum. Nach zahlreichen Wechseln beendete er 2021 mit 31 Jahren und 17 A-Länderspielen für die USA seine Karriere.

Sullivan aber hat noch genügend Zeit, um sich zu entwickeln, ehe es nach Europa geht. Zudem steht noch ein Rekord in der heimischen Liga aus: Adu ist mit 14 Jahren und 321 Tagen der jüngste Torschütze in der MLS. 28 Tage also hat Sullivan noch, um genau zu sein.