Home>Int. Fußball>Ligue 1>

Lionel Messi: Vorstellung bei Paris Saint-Germain, die große PK

Ligue 1>

Lionel Messi: Vorstellung bei Paris Saint-Germain, die große PK

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Messi verrät: PSG-Wechsel von zwei Personen stark beeinflusst

Lionel Messi ist offiziell bei Paris Saint-Germain angekommen. Vor seinem ersten Training spricht der Argentinier über die neue Herausforderung.
Lionel Messi ist in Paris angekommen und zeigt sich den PSG-Fans. Die Unterschrift steht wohl unmittelbar bevor.
Lionel Messi ist offiziell bei Paris Saint-Germain angekommen. Vor seinem ersten Training spricht der Argentinier über die neue Herausforderung.

Endlich ist er da!

Seit Dienstag trägt Lionel Messi das Trikot von Paris Saint-Germain. Was vor einigen Wochen noch wie eine abenteuerliche Geschichte geklungen hätte, ist nun Gewissheit.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bevor der Argentinier ins Mannschaftstraining einsteigt und seine Kollegen kennenlernt - oder alte wiedertrifft -, trat er auf der großen PSG-Pressekonferenz auf und stellte sich den Fragen der Presse.

Die PK zum Nachlesen im Ticker.

+++ Messi bei den Fans +++

Messi ist nun vor dem Prinzenpark und präsentiert sich den tobenden Fans. Diese singen laut und zünden Pyro-Feuerwerk. Hoch über den Massen schwingen die PSG-Fahnen. Messi winkt und lächelt, während er über einen roten Teppich geht. Dann geht es zurück ins Innere.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Messi auf dem Rasen +++

Nach der Pressekonferenz sehen wir Messi auf dem Rasen des Prinzenparks. Dort posiert er mit seinem neuem Trikot, groß darauf die 30. Die Kameralichter blitzen, jeder will Messi einmal einfangen.

+++ Tausende Fans vor dem Prinzenpark +++

Vor dem Prinzenpark haben sich tausende Fans versammelt und stimmen Messi-Gesänge an.

+++ Messi verlässt den Saal +++

Unter Applaus verlässt Messi den Presseraum, Frau und Kinder sind wieder bei ihm. Zuvor umarmte er Al-Khelaifi und Sportdirektor Leonardo.

+++ Messi über Verratti +++

“Er hat eine große Qualität, das hat er schon bewiesen. Auf seiner Position ist er einer der Besten, wir wollten ihn auch bei Barca haben.”

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Messi über Pochettino +++

“Ich kenne ihn sehr gut. Dass er Argentinier ist, hat mir bei meiner Entscheidung geholfen, nach Paris zu kommen.”

+++ Al-Khelaifi über Financial Fair Play +++

“Wir sind immer darum bemüht, das Financial Fair Play einzuhalten. Vor dem Messi-Transfer haben wir unsere Zahlen geprüft und abgewogen, ob es möglich ist, diesen Deal zu machen. Und es war möglich. Wir machen nichts, ohne es zu prüfen. Messi ist ein Riesengewinn. Wir verdienen Geld durch Trikotverkäufe, Social Media und Werbung. Wir achten immer auf das Financial Fairplay.”

+++ Messi über seinen Barca-Abschied +++

“Es ging alles so schnell, die ganze Woche ging es hoch und runter. Es war verrückt. Jetzt warte ich auf den Neuanfang bei PSG. Ich gehe den Weg gemeinsam mit meiner Familie.”

+++ Messi über Neymar +++

“Er hatte einen großen Einfluss, dass ich jetzt hier bin. Zusammen können wir viel erreichen.”

+++ Messi über Ziele +++

“Ich bin sehr enthusiastisch, ich habe große Ziele. Ich will einen weiteren Champions-League-Titel gewinnen. Deswegen bin ich hier, das ist mein Ziel. Paris ist der beste Ort, um diese Trophäe zu gewinnen.”

+++ Al-Khelaifi über Mbappé +++

“Mbappe ist ein Spieler von PSG. Er hat mir gesagt, dass er eine starke Mannschaft haben will, die hat er jetzt. Eine stärkere Mannschaft kann man nicht haben. Er hat keine Ausrede, er kann nichts anderes tun, als zu bleiben.”

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Messi über sein Debüt +++

“Ich muss schauen, wann ich mich ganz fit fühle. Wenn alle der Meinung sind, dass ich fit und ausgeruht bin, dann werde ich mein Debüt geben.”

+++ Messi über Neymar und Mbappé +++

“Es ist fantastisch, mit diesen Spielern gemeinsam auf dem Platz zu stehen. Es sind die besten Spieler der Welt und das möchte ich genießen.”

+++ Erste Messi-Worte +++

“Ich möchte mich beim Präsidenten und dem ganzen Klub bedanken, dass dieser Transfer möglich gemacht wurde. Ich bin sehr glücklich, hier zu sein, und gespannt, das Projekt zu starten. Der Abschied aus Barcelona ist mir sehr schwergefallen, es hat sehr an meinen Nerven gezehrt, aber jetzt beginnt ein neues Kapitel. Ich habe mich sehr gut gefühlt, als ich hier angekommen bin. Ich bin dankbar für diesen tollen Empfang und will alles auf dem Platz geben. Ich bin immer noch so hungrig wie am ersten Tag meiner Karriere. Dieser Klub will Titel gewinnen - und das will ich auch.”

+++ Al-Khelaifi über Messi +++

“Wir sind sehr stolz, Lionel Messi in Paris zu haben. Es ist außergewöhnlich, was wir erreichen wollen. Wir hatten seit dem ersten Tag hohe Ambitionen. Es ist kein Geheimnis, dass Messi der beste Spieler der Welt ist. Ich möchte mich bei Lionel bedanken, seinem Vater und dem ganzen Team. Es wurde ein fantastischer Job gemacht. Noch haben wir nichts erreicht, die harte Arbeit beginnt jetzt.”

+++ Messi am Podium +++

Messi hat auf dem Podium Platz genommen. Neben ihm: PSG-Präsident Nasser Al-Khelaifi.

+++ Messi ist da +++

Um 11.06 Uhr an diesem zumindest vereinshistorischen Mittwoch sehen wir Lionel Messi erstmals durch die Flure des Prinzenpark in Paris gehen. Er betritt den Presseraum, wo bereits die Journaille wartet und ihn aus hunderten Kameras ablichtet. Seine Kinder sind auch beim ihm.

+++ Die große Messi-Vorstellung +++

Lionel Messi trägt seit Dienstag das Trikot von Paris Saint-Germain. Der Argentinier, der mehr als sein halbes Leben beim FC Barcelona verbrachte, feiert dabei auch seine Wiedervereinigung mit Neymar.

Bevor es aber sportlich ernst wird, stellt sich Messi auf der offiziellen Pressekonferenz den Fragen von Fans und Presse.

SPORT1 begleitet ab 11 Uhr LIVE.