Nach knapp zwei Jahren ohne Pflichtspiel steht Loris Karius erstmals für Newcastle United im Carabao-Cup-Finale gegen Manchester United in der Startelf. Der Torwart zeigt bei seinem Comeback eine starke Leistung - wird aber auch kritisiert.
{
"placeholderType": "MREC"
}
Dieses verlor der Torwart mit seinem Team aufgrund eines Treffers von Casemiro (33.) sowie des Eigentors von Sven Botman (39.) mit 0:2 (0:2). Im Gegensatz zu seiner letzten Finalniederlage 2018 mit dem FC Liverpool gegen Real Madrid war Karius nicht schuld an der Pleite.
Eigentlich ist er der dritte Torhüter bei den Magpies, doch da die beiden etatmäßigen Keeper Nick Pope (Sperre) und Martin Dubravka (nicht spielberechtigt) fehlten, durfte der 29-Jährige wieder zwischen den Pfosten stehen.
Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier. Karius vereitelt Großchance von Fernandes
Von Aufregung war dabei aber keine Spur. Der Deutsche zeigte starke Paraden und hielt sein Team bis zum Ende im Spiel. Laut der Statistikseite Sofascore hatte Karius insgesamt acht Paraden im Spiel und wehrte dabei drei Schüsse innerhalb des Strafraums ab. Und noch besser: Mit einer Note von 7,9 Punkten (10 sind Maximum) wurde er zum Spieler des Spiels gekürt.
{
"placeholderType": "MREC"
}
Seine beste Parade zeigte er in der Nachspielzeit, als Uniteds Spielmacher Bruno Fernandes frei vor ihm stand. Karius wehrte den Schuss aus rund elf Metern jedoch zur Ecke ab. Das Problem war nur, dass das Finale zu dem Zeitpunkt bereits entschieden war.
Als die Red Devils in der 33. Minute durch Casemiro in Führung gingen, hatte der 29-Jährige das erste Mal das Nachsehen. Der Brasilianer nickte eine Freistoßflanke von Luke Shaw zum 1:0 ein. Für Karius gab es dabei keine Chance für eine Rettungstat.
England-Legenden kritisieren Karius
Beim zweiten Treffer wurde Marcus Rashford auf die Reise geschickt. Er lief seitlich auf den Torwart zu und zog ab. Newcastles Innenverteidiger Sven Botman fälschte den Schuss unhaltbar für Karius ab. Der Ball flog über den Deutschen ins Tor hinein. Dabei sah er unglücklich aus, weil er sich bereits auf einen Flachschuss eingestellt hatte und somit die Hände nicht mehr rechtzeitig hoch bekam.
{
"placeholderType": "MREC"
}
Die beiden englischen Legenden Gary Neville und Jamie Carragher gaben dem Keeper bei dem Gegentor die Schuld. Bei Sky Sports sagte Neville: „Der Ball wird zwar abgefälscht, aber es ist nicht der beste Schuss von Rashford. Der Torhüter geht sehr früh auf den Boden.“ Carragher ergänzte: „Er hätte den Ball halten sollen.“
Im Netz fiel das Echo insgesamt positiv aus, allerdings gab es auch hier kritische Töne.
SPORT1 fasst einige Reaktion von Twitter zum Comeback von Loris Karius zusammen:
Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier. Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier. Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier. Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier. Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier. Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier. Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier. Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.