Der spanische Rekordmeister Real Madrid hat sich im engen Titelkampf mit Hansi Flicks FC Barcelona einen weiteren Patzer geleistet.
Rüdiger am Pranger! "Geistesabwesend wie Alaba"
Rüdiger nach Patzer am Pranger
Die Königlichen verloren am Samstag bei der Generalprobe für das Stadtderby im Champions-League-Achtelfinale mit 1:2 (1:1) bei Betis Sevilla und verpassten den Sprung an die Tabellenspitze - anders als Atlético, das durch einen 1:0 (0:0)-Erfolg gegen Athletic Bilbao an Real und Barcelona vorbeizog. Julian Alvarez (66.) traf zum Sieg.
Real präsentiert sich in La Liga dafür weiter wechselhaft: Nur ein Sieg gelang Madrid in den vergangenen fünf Spielen.
Ausgerechnet der langjährige Madrilene Isco (54.) sorgte vom Punkt für die Entscheidung, Nationalspieler Antonio Rüdiger hatte den Elfmeter verursacht, als er mit einem ungestümen Rempler versuchte, eine Torchance zu verhindern.
Hartes Urteil: Rüdiger „geistesabwesend“
„Geistesabwesend wie Alaba, beim Ausgleichstreffer von Betis“, urteilte die Marca mit Blick auf den DFB-Star: „Am Ende beschmutzte er seine Bilanz mit einem Elfmeter gegen Jesús, bei dem der Betis-Spieler wie ein Veteran und der Deutsche wie ein Neuling aussah.“
Zwischenzeitlich lief Rüdiger dabei nicht ganz rund: „Er scheint nicht in voller Form zu sein, aber er hat das ganze Spiel gespielt“, meinte die Marca.
Auch das Portal Real Total machte eine ähnliche Beobachtung: „Man merkte dem Deutschen die fehlende mentale und körperliche Frische an. Zudem merkte man fehlende Automatismen im Zusammenspiel mit dem nicht mehr ganz so spritzigen Alaba.“
Mbappé mit Zauberpass
Das Team von Trainer Carlo Ancelotti war zwar nach einem sehenswerten Angriff über Superstar Kylian Mbappé, der nach seiner Weisheitszahn-OP wieder auflaufen konnte, durch Brahim Díaz (10.) früh in Führung gegangen. Real verspielte diese aber nach dem Ausgleich durch Johnny Cardoso (34.).
Damit verpatzten die Königlichen auch den Härtetest vor dem ersten Teil des Stadtderbys gegen Atlético in der Champions League am Dienstag (21.00 Uhr).
In der Liga rutschte Real auf Rang drei ab (54 Punkte). Am Sonntag (16.15 Uhr) können dann Barcelona (54) und Flick mit einem Sieg gegen Real Sociedad San Sebastian die Tabellenführung von Atlético (56) zurückerobern.
----- mit Sport-Informations-Dienst