Das Desaster um Dani Olmo und Pau Victor beim FC Barcelona geht auch an den Spielern des Klubs nicht spurlos vorbei.
Brisante Worte des Barca-Kapitäns
Als Kapitän Raphinha bei der Pressekonferenz vor dem Halbfinale der Supercopa gegen Athletic Bilbao (ab 20 Uhr im LIVETICKER) auf die Situation um das Duo angesprochen wurde, sparte er nicht mit kritischen Worten.
Dass sowohl Europameister Olmo als auch Mittelstürmer Victor wegen der enormen finanziellen Probleme nicht für die Rückrunde registriert werden konnten, könne für Barcelona negative Folgen haben, so Raphinha.
Er würde lügen, wenn er sage, dass die Situation keine Auswirklungen auf künftige Verpflichtungen haben würde: „Das wäre eine Lüge, und ich lüge nicht gerne.“
Raphinha: „Ich würde darüber nachdenken“
Wenn er jetzt vor der Entscheidung stehen würde, zu Barca zu wechseln, würde er es sich jedenfalls genau überlegen.
„Wenn ich bei einem anderen Verein wäre und die Situation von Pau und Dani erleben würde, würde ich vielleicht darüber nachdenken, ob es besser wäre, hier zu sein“, sagte er.
Barcelona ist bislang mit mehreren Versuchen damit gescheitert, die beiden Spanier über den 31. Dezember 2024 hinaus für Spiele zu registrieren.
Beide wären nach aktuellem Stand die komplette Rückrunde für Barca gesperrt und dürften in keinem Wettbewerb für die Blaugrana auflaufen.
Besonders im Fall des erst im Sommer von RB Leipzig verpflichteten Olmo steht Barcelona vor einem riesigen Problem. Schließlich kostete der Mittelfeldstar 55 Millionen Euro.
Flick: „Es ist nicht einfach für Dani und Pau Victor“
Auch der deutsche Trainer Hansi Flick äußerte sich zum Fiasko um die bislang gescheiterten Registrierungen und die möglichen Folgen.
Er wisse nicht, ob es Barca nun schwerer haben werde, neue Spieler zu verpflichten. Er stellt aber klar: „Wenn ich weiß, was hier passiert und aufgrund dessen, wie groß der Klub ist, unterschreibe ich den Vertrag. Daran habe ich keine Zweifel.“
Flick räumte aber ein, dass die Situation für beide Seiten schwierig sei. „Es ist nicht einfach für Dani und Pau Victor, auch nicht für das Team“, so der ehemalige Bundestrainer: „Pau Victor hat sich in den vergangenen Monaten sehr verbessert und Dani Olmo ist ein exzellenter Spieler, den wir natürlich vermissen, weil er in jedem Spiel den Unterschied ausmachen kann.“