Home>Int. Fußball>La Liga>

Nächste Wende in der Olmo-Saga - kurz vor Barca-Spiel!

La Liga>

Nächste Wende in der Olmo-Saga - kurz vor Barca-Spiel!

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nächste Wende in der Olmo-Saga

Dani Olmo, der FC Barcelona und die Probleme bei der Registrierung: Kurz vor dem Anpfiff des Supercopa-Halbfinales gibt es eine entscheidende Entwicklung.
Das langanhaltende Theater um die Registrierungsprobleme von Dani Olmo kratzt am Image des FC Barcelona. Trainer Hansi Flick glaubt aber nicht, dass deshalb Spieler von einem Wechsel zu den Katalanen abgeneigt sind.
Dani Olmo, der FC Barcelona und die Probleme bei der Registrierung: Kurz vor dem Anpfiff des Supercopa-Halbfinales gibt es eine entscheidende Entwicklung.

Die Saga um Dani Olmo und den FC Barcelona hat ihre nächste Wende genommen: Der Europameister darf vorerst wieder spielen!

{ "placeholderType": "MREC" }

Olmo darf wieder für FC Barcelona spielen!

Wie aus einer offiziellen Erklärung des nationalen Sportrats SCD hervorgeht, wurde den Katalanen eine vorläufige Spielerlaubnis für Olmo und auch Pau Víctor erteilt, bis es ein endgültiges Urteil in der Posse gibt.

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Das Gremium des Ministeriums für Bildung, Berufsbildung und Sport gab bekannt, man habe den 52-seitigen Antrag und über 60 beigefügten Dokumente geprüft und daraufhin entschieden.

Damit können die beiden Akteure vorerst wieder gemeldet werden. Im Halbfinale der Supercopa, welches das Team von Trainer Hansi Flick mit 2:0 gewann, standen Olmo und Víctor aber noch nicht im Kader. Die Partie fand im saudi-arabischen Jeddah statt, am Donnerstag kämpfen Real Madrid und RCD Mallorca um den zweiten Platz im Endspiel. Im Finale am 12. Januar könnten Olmo und Víctor dann schon wieder spielen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Langes Tauziehen um Registrierung von Olmo für Barca

Dem finanziell angeschlagenen Klub war es zuvor trotz mehrerer Anläufe nicht gelungen, Spielgenehmigungen von La Liga und dem spanischen Fußballverband RFEF für Olmo und Victor zu erhalten. Die Verbände werfen Barca vor, die geltenden Finanzregeln nicht einzuhalten.

Die Katalanen hatten im Tauziehen um Omos Registrierung erst vor dem Pokal-Spiel gegen Viertligist UD Barbastro (4:0) am Samstag einen erneuten Rückschlag erlitten.

Der Kontrollausschuss des spanischen Fußballverbandes RFEF und der Liga wiesen gemeinschaftlich einen erneuten Antrag der Katalanen auf eine Spielberechtigung für den 26-Jährigen ab.

Der Verband teilte mit, dass dem Verein nach Erfüllung der wirtschaftlichen Anforderungen zwar eine Erweiterung des Kostenlimits für das Sportpersonal gestattet wird, eine endgültige Lizenzbeantragung aber gescheitert sei. Das allgemeine Reglement der RFEF untersage demnach, dass „ein Spieler, dem die Lizenz entzogen wurde, im Laufe der Saison eine Lizenz für dieselbe Mannschaft des Vereins erhält, mit dem er bereits verbunden war“.

{ "placeholderType": "MREC" }

Als Reaktion auf die Entscheidung kündigte Barca umgehend an, beim nationalen Sportrat CSD Berufung einzulegen - dies ist nun erfolgreich geschehen.

Probleme schon nach Olmo-Transfer aus Leipzig

Barcelona hatte Olmo, der in der berühmten Fußballschule der Katalanen ausgebildet wurde, im vergangenen Sommer für 55 Millionen Euro Ablöse von RB Leipzig verpflichtet.

Bereits damals hatte es Probleme bei der Registrierung gegeben, da sich der Verein an die Fairplay-Regeln des Verbandes anpassen musste.

Im ersten halben Jahr unter Flick lief Europameister Olmo insgesamt 15 Mal für Barca auf, dabei gelangen ihm sieben Torbeteiligungen.

Flick hatte sich zuletzt optimistisch gezeigt. „Ich habe das Vertrauen, dass der Klub das schaffen wird“, sagte der ehemalige Bundestrainer: „Dani will für Barca spielen. Wir brauchen Ihn und auch Pau Víctor. Sie sind sehr gute Spieler.“

-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)