Die fehlende Registrierung von Dani Olmo für den Spielbetrieb von LaLiga hält Spanien in Atem. Nun hat eine Fangruppierung gar den Rücktritt von Barcelonas Vereinspräsident Joan Laporta gefordert.
Wegen Olmo: Fans fordern Laporta-Rücktritt
Die Vereinigung „Som un clam“ erhob in einem öffentlichen Brief schwere Vorwürfe gegen den Klubboss. Der Fall Olmo sei eine „inakzeptable Absurdität“, die nicht zu tolerieren sei.
Bei „Som un clam“ handelte es sich um eine Ansammlung von Fans und Mitgliedern des FC Barcelona, die gegen den - so stellen sie es dar - schrittweisen Verkauf ihres Vereins ankämpfen.
Presse ätzt: „Eine beispiellose Lächerlichkeit“
Zum Hintergrund: Barca befindet sich seit geraumer Zeit in extremen finanziellen Schwierigkeiten und verkauft mit diversen Geldbeschaffungsaktion immer wieder Teile seiner Zukunft. So sollte die neuerliche Registrierung Olmos mit einem Verkauf von VIP-Logen im noch nicht fertiggestellten, renovierten Camp Nou finanziert werden.
Der Plan ging bisher nicht auf, LaLiga erteilte Barca an Silvester eine klare Absage - und für Laporta wird die Luft dünner. Laut der Sportzeitung As bilde sich im Verein bereits eine Opposition, die einen Misstrauensantrag vorbereite.
In der Presse ist das Meinungsbild längst überdeutlich: „Barça, am Verzweifeln“, schrieb die Marca. „Eine beispiellose Lächerlichkeit“, schrieb La Vanguardia. Und selbst die Mundo Deportivo aus Barcelona wetterte auf der Titelseite: „Skandal!“
Olmo, nach seinem teuren Transfer im Sommer (55 Millionen Euro) eigentlich noch für Jahre an die Katalanen gebunden, könnte den Klub aktuell ablösefrei verlassen. Sein Berater betonte jüngst zwar den Wunsch auf einen Verbleib, und doch droht ein Schreckensszenario.
Wird Olmo für Barca zum Millionen-Anker?
Bis zu 260 Millionen Euro könnte der Fall Barca letztlich kosten, rechnet die Mundo Deportivo vor. Grund: Selbst bei einer ausbleibenden Registrierung müsste der Klub Olmo weiter bezahlen.
Neben Olmo darf nach aktuellem Stand auch Pau Victor aus finanziellen Gründen nicht für Barca spielen. Laut der As sei auch die Umkleide verwirrt und ungläubig. Die Spieler erwarten demnach Antworten - doch auch unter den Stars soll die Rückendeckung für Laporta bereits schwinden.