Home>Int. Fußball>La Liga>

Messi schwärmt von Ex-Bayern-Trainer

La Liga>

Messi schwärmt von Ex-Bayern-Trainer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Messi schwärmt von Ex-Bayern-Trainer

Lionel Messi ist beim FC Barcelona längst eine lebende Legende. Jetzt spricht der Argentinier über seine prägendsten Begleiter - und lässt am Ende Raum für Spekulationen.
Lionel Messi bezeichnete Hansi Flicks Barcelona jüngst in einem Interview als „spektakulär“. Der Barça-Trainer freut sich über die Aussage des mehrfachen Weltfußballers und fühlt sich geehrt.
Lionel Messi ist beim FC Barcelona längst eine lebende Legende. Jetzt spricht der Argentinier über seine prägendsten Begleiter - und lässt am Ende Raum für Spekulationen.

Eine Weltmeisterschaft, acht Ballon’Or-Trophäen, vier Champions-League-Siege und zehn spanische Meisterschaften. Es ist nur ein Bruchteil der Titel, die in der Vitrine von Lionel Messi stehen und ihn zu einem der besten Spieler der Fußball-Geschichte machen. Wenn ein solcher Spieler den Großteil dieser Trophäen auch noch mit einem Klub gewinnen kann, macht es diesen zu einer unumstrittenen Vereinslegende.

{ "placeholderType": "MREC" }

21 Jahre lang, von seinem 13. bis zu seinem 34. Lebensjahr spielte Messi für den FC Barcelona. Im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums der Katalanen sprach der Superstar bei Mundo Deportivo nun über seine erfolgreiche Zeit in Barcelona.

„Was mir in den Sinn kommt, sind sicherlich die vielen schönen Erinnerungen an die Zeit, die ich im besten Klub der Welt verbracht habe“, blickte Messi zurück. Dabei machte der Argentinier jedoch vor allem zwei damalige Wegbegleiter aus, die eine prägende Rolle gespielt hätten.

Messi schwärmt von Guardiola und Ronaldinho

„Ich glaube, es gibt zwei, die mich aus unterschiedlichen Gründen sehr geprägt haben. Pep (Guardiola, Anm. d. Red.), weil ich ihn viele Jahre lang als Trainer hatte und wir unglaubliche Dinge erreicht haben, die wir uns nie hätten vorstellen können. Und Ronaldinho, er hat mir in meinen ersten Momenten in der ersten Mannschaft sehr geholfen, wie er mich aufgenommen und mir geholfen hat“, schwärmte Messi vom Ex-Bayern-Trainer und der brasilianischen Ikone.

{ "placeholderType": "MREC" }

Neben den genannten Stars hätten jedoch noch deutlich mehr hervorzuhebende Spieler das Trikot der Katalanen getragen. Insgesamt habe sich der Klub „seit jeher dadurch auszeichnet, dass er über die besten Spieler und Trainer der Welt verfügt.“ Darunter Guardiola „als Spieler und später als Trainer.“

Messi deutet Sensations-Rückkehr an

Für die Zukunft erhoffe sich Messi von seinem Herzensverein aber, dass er wieder „zu dem zurückkehren kann, was er immer war. Nicht nur, dass er eine Weltreferenz ist, was er immer war, sondern auch, dass er bis zum Ende jeder Saison immer um Titel kämpft. Als Barça-Spieler kann man sich nie damit zufrieden geben, Zweiter zu sein oder nicht zu gewinnen, denn die Mitglieder und die Fans verlangen das Maximum von einem. Der beste Verein der Welt zu sein, ist sehr anspruchsvoll.“

Auf die Meisterschaft in der Saison 2018/19 folgte bis heute nur ein weiterer Triumph in La Liga. Der letzte Champions-League-Titel stammt zudem bereits aus der Spielzeit 2014/15.

Abschließend ließ Messi raum für Spekulationen und richtete sich an die Fans: „Ich hoffe, dass wir uns bald wiedersehen können und dass ihr stolz darauf seid, Teil des besten Klubs der Welt zu sein.“