Nun ist es fix! Der FC Barcelona hat Wojciech Szczesny unter Vertrag genommen. Die Katalanen gaben am Mittwochnachmittag die Verpflichtung des 34 Jahre alten Torhüters bekannt. Zuvor hatte der Keeper seinen Medizincheck am Trainingsgelände absolviert und letzte Formalitäten geklärt.
Barca findet Ersatz für ter Stegen
Der Pole befand sich eigentlich seit Ende August im Ruhestand, nachdem er nach sieben Jahren bei Juventus Turin emotional Abschied vom Profisport genommen hatte. Nach der schweren Verletzung des deutschen Keepers Marc-André ter Stegen ließ sich Szczesny dann aber für ein Comeback umstimmen.
„Ich bin stolz darauf, Teil dieser unglaublichen Familie zu sein“, sagte der Routinier in einer ersten Stellungnahme. „Ich bin bereit. Ich werde das mit viel Energie angehen. Ich freue mich auf die Ziele in dieser Saison. Ich kann die Leidenschaft der Fans sehen.“
Szczesny unterschrieb einen Vertrag bis zum Saisonende bei Barca. Vor seiner Zeit in Turin lief der Schlussmann unter anderem 181 Mal für den FC Arsenal und 81 Mal für die AS Rom auf, bestritt insgesamt 272 Spiele in der italienischen Serie A. Mit Juve wurde Szczesny dreimal Meister und dreimal italienischer Pokalsieger. Mit den Gunners wiederum gewann er zweimal den FA Cup. 2022 wurde der 84-malige Nationalspieler, der auch noch bei der EM in Deutschland im Sommer im Tor seines Landes stand, zudem zu Polens Fußballer des Jahres gewählt.
Szczesny bringt zudem die Erfahrung aus 68 Auftritten in der Champions League mit. In der spanischen Liga war er hingegen bisher noch nie aktiv.
Barca holt externen Ersatz nach ter-Stegen-Schock
Ter Stegen hatte sich zuletzt einen Patellasehnenriss im rechten Knie zugezogen und wurde bereits operiert. Der deutsche Nationalkeeper wurde zuletzt von Ersatzmann Inaki Pena vertreten. Neben ihm stand jedoch nur noch Youngster Ander Astralaga zur Verfügung, weshalb sich der Klub um Trainer Hansi Flick zu einer Nachverpflichtung gezwungen sah.
Nach der ersten Niederlage in LaLiga am vergangenen Wochenende gegen Osasuna behauptetet sich Barca am Dienstag in der Champions League deutlich gegen die Young Boys Bern (5:0).