Vinícius Jr. zeigte sich derzeit empört darüber, dass nicht er, sondern Rodri den Ballon d‘Or 2024 gewonnen hat. Weil auch seine beiden Mannschaftskollegen Jude Bellingham und Daniel Carvajal nicht ausgezeichnet worden sind, boykottierte Real Madrid kurzerhand die Preisverleihung.
Deshalb ist Vinícius so unbeliebt
Tatsächlich könnte genau solch ein unsportliches Verhalten dem Brasilianer bei der Wahl zum Verhängnis geworden sein. Denn ein offizielles Kriterium bei der Findung der Prämierten lautet „Class and Fair Play“.
Unsportlichkeit im Champions-League-Halbfinale
Und genau dieses Fair Play hatte Vinícius unter anderem im Champions-League-Halbfinale gegen den FC Bayern der vergangenen Saison vermissen lassen. Kurz vor Abpfiff bekam Real Madrid einen Einwurf zugesprochen. Joshua Kimmich hatte wegen des 1:2-Rückstandes großes Interesse daran, dass die Königlichen den Einwurf schnell ausführen.
Deshalb drückte er Vinícius den Ball in die Hand. Der Madrilene weigerte sich, den Ball anzunehmen und ließ ihn einfach fallen. Kimmich versuchte es im Anschluss noch einmal. Doch der Außenspieler wiederholte sein Verhalten. Provokant platzierte er den Ball mit seinen Händen auf dem Boden.
„Charakterlich muss er noch reifen“
Deutschlands stimmberechtigter Journalist Carlo Wild bestätigte, dass das Auftreten von Vinícius bei seiner Stimmabgabe eine Rolle gespielt hat. „Vinícius ist ein sehr guter Spieler und sicherlich spektakulärer, aber charakterlich muss er meines Erachtens noch reifen“, erklärte der langjährige Bayern-Reporter bei SPORT1.
Wild habe für Rodri gestimmt, weil er für ihn „sportlich und charakterlich ein Vorbild ist und in der vergangenen Saison der Beste“ gewesen sei.
Vinícius geht Orban an die Gurgel
Die Unsportlichkeit im Champions-League-Halbfinale war bei weitem nicht der einzige Aussetzer des Brasilianers. Im Achtelfinale der Königsklasse checkte er RB Leipzigs Willi Orban erst von hinten zu Boden, um ihn wenige Sekunden später erneut mit beiden Händen am Hals zu Boden zu schubsen.
Vinícius kassierte für das Verhalten nur die Gelbe Karte. Nicht nur Fans von RB Leipzig sahen in der Situation eine Tätlichkeit, die einer Würgebewegung ähnlich kam.
Münchener Arena als „großen Reifen“ verspottet
Auch verbal schaffte es der Brasilianer immer wieder, viele Fans gegen sich aufzubringen. Im Vorfeld des Champions-League-Hinspiels gegen den FC Bayern soll Vinícius laut dem Onlineportal Defensa Central die Allianz Arena als einen „großen Reifen“ verspottet haben.
Will Vinicius den Ballon d‘Or in Zukunft gewinnen, muss er womöglich zunächst beweisen, dass er auch in Sachen sportlicher Fairness und Respekt dazulernen kann.