Andres Iniesta hat sich bei einem emotionalen Auftritt in Barcelona endgültig vom Fußball verabschiedet - zumindest als aktiver Spieler. Denn so ganz will sich der spanische Welt- und Europameister noch nicht von seiner Leidenschaft verabschieden.
Iniesta verkündet nächsten Schritt
„Ich kann nicht weit weg sein, denn der Fußball ist mein Leben“, sagte er im Beisein seiner Familie und diverser Weggefährten bei einer Veranstaltung, die sein Ex-Klub FC Barcelona auf die Beine gestellt hatte: „Ich trainiere weiter, aber ich muss lernen, Fehler machen, mich selbst trainieren... in unseren Akademien ist das ein wichtiges Erbe, das ich weiter pflegen möchte.“
Er „beginne mit dem Trainerlehrgang und trainiere in dieser nächsten Phase auf diese Weise. In dieser Hinsicht bin ich ziemlich hartnäckig. Ich werde versuchen, von einem anderen Ort aus einen guten Job zu machen, und das wird der nächste Schritt sein.“
Iniesta fasst seine Karriere mit einem Wort zusammen
Den Fans versprach Iniesta: „Wir werden uns weiterhin sehen, mit großer Begeisterung und Enthusiasmus. Wenn es ein Wort gibt, das diesen Moment zusammenfassen kann, dann ist es Stolz. Es gibt kein anderes. Stolz darauf, dass ich bis zu meinem letzten Tag als Fußballer gekämpft und gearbeitet habe.“
Der Rest sei Geschichte: „Titel, Niederlagen, schlimme Momente, die wir alle durchmachen müssen... Der Stolz, in keiner Situation aufzugeben, macht mich heute sehr glücklich.“
Der mittlerweile 40 Jahre alte Iniesta hatte mit Barca unter anderem vier Mal die Champions League gewonnen, auch mit der spanischen Nationalmannschaft räumte er ab. Vor kurzem hatte er sein Karriereende angekündigt, nun ist endgültig Schluss.