Mega-Juwel Lamine Yamal macht da weiter, wo er aufgehört hat. Beim 4:1-Auswärtserfolg gegen den FC Girona erzielte der Youngster vom FC Barcelona einen Doppelpack und versetzte damit Trainer Hansi Flick in Ekstase.
Barca-Gala hat bittere Schönheitsfehler
Einen perfekten Tag erlebte der Coach der Katalanen aber trotzdem nicht. Zwei Wermutstropfen musste Flick bei der neuerlichen Gala seines Teams verkraften. Zum einen sah er sich gezwungen, mit Dani Olmo einen seiner Superstars nach rund einer Stunde vom Platz zu nehmen.
Wie sich später herausstellte, fällt der Superstar mindestens einen Mont lange aus.
Zum anderen war da der unnötige Platzverweis von Ferran Torres: Der Stürmer handelte sich kurz vor Schluss mit einem gefährlichen Foulspiel eine Rote Karte ein und wird in der Liga nun gesperrt fehlen. Torres entschuldigte sich nach der Partie: „Wir haben gewonnen, was das Wichtigste ist, aber ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich bei der Mannschaft, den Fans und den gegnerischen Spielern zu entschuldigen. Mein Verlangen hat mir bei dieser Aktion einen Streich gespielt.“
Zuvor hatte vor allem Yamal für Ekstase gesorgt. Nach einem Abwehrfehler der Gastgeber landete der Ball bei dem jungen Superstar - das Barca-Juwel zögerte nicht lange und wuchtete den Ball ins rechte obere Eck zur 1:0-Fürhung (30.). Wenig später wurde Yamal von Robert Lewandowski in Szene gesetzt und wieder blieb der 17-Jährige vor dem Tor eiskalt, erhöhte auf 2:0 (37.).
Flick war bei beiden Toren kaum noch zu halten und begann lauthals zu jubeln. Der deutsche Coach reckte die Arme in die Höhe und brüllte die pure Freude aus sich heraus.
Nach der Partie war Flick voll des Lobes für den Youngster. „Normalerweise ist er mehr ein Vorlagengeber, aber ich freue mich für ihn, dass er heute getroffen hat“, sagte Flick und verriet auf Nachfrage, dass Yamal vor dem Spiel angekündigt hatte, am Sonntag zu treffen: „Ja. Das hat Yamal“.
Sogar der Gegner applaudiert
Der Offensivspieler kommt nun auf drei Tore und elf Vorlagen in den vergangenen 14 Pflichtspielen - samt Länderspielen. In lediglich zwei der 14 Spiele blieb Yamal ohne direkte Torbeteiligung. Zugleich war es sein erster Doppelpack bei einem Auswärtsspiel für Barca.
In der 91. Minute hatte Yamal schließlich Feierabend und wurde für die Schlussphase durch Gerard Martin ersetzt. Als der Teenager das Feld verließ, applaudierten sogar die Girona-Fans.
Torres sieht Rot
In der zweiten Hälfte erhöhte Olmo auf 3:0 für die Katalanen (47.). Pedri traf nach Traumvorlage von Marc Casado in der 64. Minute zum 4:0 und umarmte danach seinen Trainer. „Ich habe es Pedri schon gesagt. Wenn er weiterspielen will, muss er mich nach jedem Tor umarmen!“, sagte Flick auf der Pressekonferenz in scherzhafter Manier.
Cristhian Stuani konnte für Girona noch den Anschlusstreffer erzielen (80.) - zu weiteren Toren kam es nicht. Mit einem Sieg konnte Barcelona seinen makellosen Saisonstart fortführen. Flick hat als neuer Barca-Coach die ersten fünf Ligaspiele allesamt gewonnen.