Home>Internationaler Fußball>La Liga>

Märchenhaftes Olmo-Debüt für Flicks Barcelona

La Liga>

Märchenhaftes Olmo-Debüt für Flicks Barcelona

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Olmos Traum-Debüt: Flick schwärmt

Einstand nach Maß für Dani Olmo! Bei seinem Debüt für den FC Barcelona wird er von Hansi Flick eingewechselt – und trifft entscheidend. Lob bekommt er anschließend selbst vom gegnerischen Trainer.
Ilkay Gündogan wechselt überraschend vom FC Barcelona zurück zu Manchester City. Barca-Trainer Hansi Flick erklärt, wie es zu diesem Transfer kam.
SPORT1 Angebote | Anzeige
SPORT1 Angebote | Anzeige
Einstand nach Maß für Dani Olmo! Bei seinem Debüt für den FC Barcelona wird er von Hansi Flick eingewechselt – und trifft entscheidend. Lob bekommt er anschließend selbst vom gegnerischen Trainer.

Der FC Barcelona hat sich nach Rückstand mit 2:1 bei Rayo Vallecano durchgesetzt – dank Neuzugang Dani Olmo. Der Spanier, der zuletzt noch nicht registriert werden konnte, wurde von Trainer Hansi Flick zur Pause eingewechselt. 0:1 lag die Mannschaft des Deutschen zu diesem Zeitpunkt zurück. Unai López hatte bereits in der 9. Minute für die Hausherren getroffen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dann kam Olmo für Ferran Torres. Barca wurde umgehend stärker, der Ex-Leipziger traf zunächst die Latte (58.). Nach einer Stunde belohnten sich die Katalanen durch den Ausgleich von Pedri.

Der vermeintliche Führungstreffer – Robert Lewandowski traf aus kurzer Distanz – wurde vom VAR zurückgenommen. In der Entstehung war Jules Koundé Pep Chavarria auf den Fuß gestiegen.

Traumdebüt: Olmo zum Man of the Match gekürt

In der 82. Minute krönte dann Olmo sein Debüt. Von Youngster Lamine Yamal in Szene gesetzt, traf der ehemalige Leipziger mit einem Schlenzer aus halbrechter Position ins linke Eck. Rayo, mit vier Punkten aus drei Partien in die Saison gestartet, fand auch in der zehnminütigen Nachspielzeit keine Antwort mehr.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Seit ich hier angekommen bin, habe ich mich auf das erste Spiel gefreut“, erklärte Olmo anschließend am DAZN-Mikrofon. „Ich habe mich körperlich sehr gut gefühlt und ich war bereit zu spielen. Ich bin sehr glücklich, dass ich mein Debüt gegeben und der Mannschaft geholfen habe.“

Barcas Trainer Hansi Flick, der als Coach der Bayern bereits Olmos Vorzüge auf der gegnerischen Seite in Leipzig mit ansehen musste, lobte: „In der zweiten Halbzeit haben wir uns mit den Wechseln stark verbessert, es gab mehr Kombinationsspiel. Dani war sehr gut, als er eingewechselt wurde. Er hat den Unterschied in der zweiten Halbzeit gemacht.“

Gegner über Olmo: „Tat uns weh“

Nach seinem Traumeinstand für seinen Jugendklub wurde Olmo auch folgerichtig zum Man of the Match gekürt. Der gegnerische Trainer Inigo Pérez hob ihn sogar noch einmal gesondert hervor: „Er kann passen, schießen und Tore schießen. Die Einwechslung von Dani Olmo tat uns weh.“

Turbulente Tage kommen für den 26-Jährigen somit vorerst zu einem Happy End. Da die Katalanen durch seine Registrierung die Gehaltsobergrenze überschritten hätten, musste er in den ersten beiden Spielen noch aussetzen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Finanzieller Spielraum entstand ausgerechnet durch eine schwere Verletzung: Andreas Christensen zog sich eine Blessur an der Achillessehne zu und fällt monatelang aus. Eine Ausnahmeregelung für solche Situationen verhalf Olmo zu seinem umjubelten Debüt.