Bittere Abreibung für Hansi Flick und den FC Barcelona bei der Generalprobe vor dem Pflichtspiel-Start! Die Katalanen verloren nahezu in Bestbesetzung das prestigeträchtige Spiel um die Joan-Gamper-Trophäe gegen AS Monaco mit 0:3 (0:0).
Böse Klatsche für Flick - und Pfiffe!
Zudem musste Nationalmannschaftskapitän Ilkay Gündogan, der erst in der 46. Minute eingewechselt worden war, bereits in der 67. Minute mit einer Platzwunde das Feld verlassen. Der 33-Jährige hatte in einem Zweikampf einen Schlag mit dem Ellenbogen abbekommen. Auch Robert Lewandowski ging angeschlagen aus der Partie, er war unglücklich aufs Handgelenk gefallen.
„In den ersten Minuten waren wir gut und hatten die Möglichkeit, das erste Tor zu erzielen. Heute waren die Geschwindigkeit und der Pass nicht so gut wie in den vorherigen Spielen“, sagte Flick nach der Niederlage. „Wir haben nicht den Druck ausgeübt, wie sonst. Heute haben wir gesehen, was funktioniert und was nicht.“
Spanische Presse schlägt Alarm
Für Barcelona war es die erste Niederlage in der traditionell zum Abschluss der Saisonvorbereitung ausgespielten Partie seit zwölf Jahren. Damals verloren die Katalanen gegen Sampdoria Genua.
„Das sieht nicht gut aus“, schrieb die spanische Sportzeitung As. Das Duell um die Gamper-Trophäe sei seit fast 60 Jahren eine Art Vorbote für die Barca-Saison. Und der Auftritt gegen Monaco ließe daher nichts Gutes vermuten.
Die Marca titelte: „Flick bekommt die ersten Pfiffe ab“ - und berichtete dann auch gleich von vereinzelten Pfiffen gegen den Coach und den Auftritt seines Teams. Vor der Partie hatte Flick noch einige Worte an die Fans gerichtet und war dabei bejubelt worden. Davon war später nichts mehr zu spüren.
„Das Barca-Spiel war schrecklich. Sie haben kaum Gefahr erzeugt und die defensiven Fehler waren für ein Barca-Team untypisch“, schrieb die Marca weiter.
Abwehrpatzer leitet Barca-Pleite ein
Am Montagabend leitete ein Abwehrpatzer die Niederlage gegen das von Adi Hütter trainierte Monaco ein. Inigo Martinez spielte im Aufbau einen zu schwachen Ball auf Marc Bernal, Lamine Camara (50.) eroberte den Ball und ließ Marc-André ter Stegen im Tor keine Chance.
Breel Embolo (57.) erhöhte kurz darauf, die Katalanen monierten dabei vergeblich auf Abseits. In der Schlussphase sorgte Christian Mawissa (83.) für die endgültige Entscheidung.
Presse besorgt nach Barca-Pleite
Wenige Tage vor dem Liga-Auftakt beim FC Valencia am kommenden Samstag (21.30 Uhr im LIVETICKER) zeigte sich die barca-nahe Presse angesichts der Darbietung des Starensembles besorgt. „Ernsthafte Warnung fünf Tage vor Liga-Beginn“, titelte die Mundo Deportivo.
Und die Sport beschrieb die Vorstellung von Flicks Teams bei der „ebenso unerwarteten wie bitteren Niederlage“ als „enttäuschend“ und „trostlos“.
In der Vorbereitung hatten die Katalanen bisher unter anderem Real Madrid und Manchester City bezwungen.