Seit April 2024 konnte Frenkie de Jong kein Spiel mehr für den FC Barcelona absolvieren. Auch bei der Europameisterschaft im Sommer, für die er überraschend nominiert worden war, absolvierte de Jong keine Partie.
Barca-Ultimatum an de Jong?
Inzwischen laboriert der Mittelfeldspieler seit mehr als vier Monaten an einer Knöchelverletzung. Damit de Jong schnellstmöglich wieder auf dem Feld aktiv werden kann, hat Barca ihm laut der katalanischen Zeitung Mundo Deportivo jetzt ein Ultimatum gestellt.
15 Tage sollen de Jong zur Verfügung stehen, um eine Entscheidung zu treffen. Entweder fühle sich der Niederländer nach der anstehenden Länderspielpause wieder fit genug für einen Einsatz oder er solle sich operieren lassen, damit er zumindest in der Rückrunde zum Einsatz kommen könne.
Die lange Leidenszeit von de Jong
Die erste Verletzung hatte sich im September 2023 ereignet, als Jonathan Bamba von Ligakonkurrent Celta Vigo auf besagten Knöchel fiel. Die Folge: Eine Verletzung an der Syndesmose.
Im darauffolgenden März erlitt de Jong erneut eine Verletzung an diesem Knöchel, ehe ihn der Zusammenprall mit Federico Valverde im Clásico im April endgültig außer Gefecht setzte.