Die ersten Wochen beim FC Barcelona sind für Dani Olmo direkt eine nervliche Zerreißprobe. Nachdem der Neuzugang von RB Leipzig bereits das erste Saisonspiel gegen den FC Valencia unfreiwillig verpasst hat, ist nun auch das Aus am 2. Spieltag gegen Athletic Bilbao besiegelt.
Entscheidung bei Olmo gefallen
Grund dafür sind - wie so oft in Barcelona - Probleme mit den Financial-Fair-Play-Regularien der spanischen La Liga, die eine Registrierung des Offensiv-Stars bis jetzt unmöglich gemacht haben.
Olmo verpasst das nächste Spiel des FC Barcelona
Am Samstagabend (19.00 Uhr im LIVETICKER) steigt für die Katalanen das Liga-Spiel gegen Bilbao - und nachdem lange niemand so genau wusste, ob Olmo bei diesem mitmischen darf, ist gut eineinhalb Stunden vor Anpfiff die Entscheidung gefallen: Olmo steht nicht im Kader.
Während in der Offensive hinter Robert Lewandowski die Stars Lamine Yamal, Raphinha und Ferran Torres wirbeln, laufen im Mittelfeld noch Pedri und Marc Bernal auf. Auch auf der Bank fehlt Olmo.
Olmo-Debüt dank Gündogan-Transfer?
ESPN und Mundo Deportivo hatten zuvor noch vermeldet, Olmo sei zwar für den Kader nominiert, habe aber noch immer keine Spielgenehmigung. Die Katalanen sollen weiterhin das von der Liga auferlegte jährliche Ausgabenlimit überschreiten und müssen folgerichtig den Spieler-Etat senken oder Einnahmen durch Verkäufe erzielen.
Hoffnung macht Barca immerhin, dass der Wechsel von Ilkay Gündogan zu Manchester City bereits feststeht und auch die Abgänge von Clément Lenglet, Mikyail Faye und Vitor Roque bald über die Bühne gehen könnten.
Die spanische Quelle Marca spricht von 20 Millionen Euro, die Barca noch erwirtschaften muss. Eine weitere Möglichkeit besteht laut Marca darin, dass Barca der Liga eine Art „Empfehlung“ für die Olmo-Registrierung vorlegt. Auf ähnliche Art und Weise soll Barca bei Jules Koundé und Ínigo Martínez Erfolg gehabt haben.
Für das Duell mit Bilbao hat das allerdings nun nicht geklappt. Die nächste Chance besteht am Dienstag, wenn die Katalanen um 21:30 Uhr bei Rayo Vallecano gastieren.