Home>Int. Fußball>La Liga>

Yamal kriegt bei Barca legendäre Nummer! Trikot-Frage geklärt

La Liga>

Yamal kriegt bei Barca legendäre Nummer! Trikot-Frage geklärt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Legendäre Nummer für Yamal

Die Entscheidung um den Trikot-Rücken von Lamine Yamal beim FC Barcelona ist gefallen. Spaniens Wunderkind tritt dabei in höchst prominente Fußstapfen.
Lamine Yamal und Nico Williams waren bei der EM 2024 Spaniens unschlagbare Flügelzange. Die beiden Youngster verzückten mit ihren Dribbelkünsten nicht nur ihre eigenen Mitspieler, sondern ganz Europa.
Die Entscheidung um den Trikot-Rücken von Lamine Yamal beim FC Barcelona ist gefallen. Spaniens Wunderkind tritt dabei in höchst prominente Fußstapfen.

Das Rätselraten um die Zahl auf dem Jersey ist beendet: Wie der FC Barcelona am Mittwochnachmittag in einem Kurz-Video auf X verkündete, bekommt Lamine Yamal ab der kommenden Saison das Trikot mit der 19.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dass der Shootingstar und frischgebackene Europameister eine neue Nummer auf dem Rücken erhalten würde, war bereits seit Längerem klar, weil Yamal (wie Pau Cubarsí) nun auch offiziell zu Barcas Profi-Mannschaft gehört.

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Lamine Yamal auf den Spuren von Messi

Das erst vor wenigen Tagen 17 Jahre alt gewordene Wunderkind hatte zuvor die 27 getragen, tritt mit der neuen Nummer nun indes in große Fußstapfen.

Zur Erinnerung: Bei den Katalanen hatte in der Vergangenheit auch Yamals großes Vorbild, Altstar und Klub-Ikone Lionel Messi, die 19 getragen (Saison 2005/‘06 bis 2007/‘08). Gleiches gilt unter anderem für den früheren Weltklasse-Stürmer Sergio Agüero (2021/‘22) und die niederländische Legende Patrick Kluivert (1998/‘99).

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Nummer 10 ist (noch) nicht frei

Zwischenzeitlich war sogar darüber spekuliert worden, ob Yamal die prestigeträchtige 10 erben würde – die gehört derzeit allerdings (noch) Ansu Fati, der vor einem möglichen Abgang im Team von Neucoach und Ex-Bayern-Trainer Hansi Flick steht. In der vergangenen Saison war Ansu Fati an Brighton & Hove Albion ausgeliehen.

Zur weiteren Erklärung: In LaLiga und damit anders als beispielsweise in der Bundesliga müssen alle Zahlen von 1 bis 25 grundsätzlich an Profi-Akteure vergeben werden. Nummern darüber hinaus dürfen nur von Nachwuchsspielern getragen werden, die nicht als Teil der ersten Mannschaft registriert sind.