Home>Int. Fußball>La Liga>

Der "Fall Wirtz" macht Barca Hoffnung

La Liga>

Der "Fall Wirtz" macht Barca Hoffnung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

„Fall Wirtz“ macht Barca Hoffnung

Der FC Barcelona muss - wie die spanische Nationalmannschaft - weiter auf die Dienste von Mittelfeldstar Gavi verzichten. Doch Barca klammert sich an den „Fall Wirtz“.
Hansi Flick ist neuer Coach des FC Barcelona. Im Vereins-TV spricht der ehemalige Bayern- und Bundestrainer über seine neue Station.
Der FC Barcelona muss - wie die spanische Nationalmannschaft - weiter auf die Dienste von Mittelfeldstar Gavi verzichten. Doch Barca klammert sich an den „Fall Wirtz“.

Wenn am Sonntag die spanische Nationalmannschaft gegen England im Finale von Berlin (21 Uhr im LIVETICKER) um den EM-Titel kämpft, hätte eigentlich auch Mittelfeldstar Gavi mit von der Partie sein sollen. Doch ein Kreuzbandriss in der EM-Quali im November 2023 ließ die Träume des Spielgestalters vom FC Barcelona platzen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mittlerweile arbeitet der 19-Jährige an seinem Comeback. Beim Trainingsauftakt unter dem neuen Coach Hansi Flick am Mittwoch war auch Gavi dabei, absolvierte allerdings ein individuelles Programm. An das volle Pensum ist nach seiner schweren Knieverletzung noch nicht zu denken.

Am 19. November zog sich das Mittelfeldjuwel beim 3:1-Sieg gegen Georgien einen Riss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie und einen Meniskusschaden zu, eine OP war die Folge.

„Barca klammert sich an den Fall Wirtz“

Die barca-nahe Zeitung Sport prognostiziert als Zeitpunkt für seine volle Einsatzfähigkeit erst Anfang 2025. Und die Sorge, dass Gavi nicht mehr an seine Topform vor seiner Verletzung herankommt, ist groß.

{ "placeholderType": "MREC" }

Hoffnung machen gewisse Parallelen zu Florian Wirtz. Das Blatt titelte sogar: „Barca klammert sich an den Fall Wirtz.“

Gemeint ist damit das Comeback des Offensivstars von Bayer Leverkusen, der sich im März 2022 das vordere Kreuzband im linken Knie gerissen hatte. Mehr als zehn Monate später feierte Wirtz seine Bundesliga-Rückkehr. Relativ schnell fand er bei der Werkself wieder zu seiner Form, bestritt alle K.o.-Spiele in der Europa League und verpasste in der Bundesliga nur zwei Partien nach seinem Comeback.

In der darauffolgenden Saison entwickelte sich Wirtz in der Meister-Mannschaft von Xabi Alonso zum absoluten Leistungsträger. In 49 Pflichtspielen gelangen ihm 18 Tore und 20 Assists, Wirtz hatte damit großen Anteil am Double.

Zwar wirkte er bei der EM mitunter etwas überspielt, doch er kam in jedem Spiel der deutschen Mannschaft zum Einsatz und erzielte dabei zwei Tore.

{ "placeholderType": "MREC" }

Eine solche Entwicklung dient nun auch Barcelona und Gavi als Hoffnungsschimmer.