Hansi Flick hat beim FC Barcelona die Arbeit aufgenommen. Nachdem eine erste Trainingseinheit am Mittwoch wegen hoher Temperaturen abgesagt werden musste, stand er am Donnerstag zum ersten Mal mit einer Rumpfmannschaft auf dem Platz.
„Besessen“: Flick-Maßnahme überrascht
Tags zuvor hatten die obligatorischen Fitnesstests stattgefunden - bei denen es aber auch eine Neuerung gab. Der neue Chefcoach Hansi Flick bestand offenbar auf eine Zahnuntersuchung der Spieler.
Wie die As schreibt, sorgte der ehemalige Bundestrainer damit durchaus für Verwunderung. Dabei sei die Maßnahme auf den zweiten Blick nachvollziehbar. So verwies die Zeitung auf eine Studie des „British Journal Sports Medicine“, bei der festgestellt worden war, dass eine Großzahl britischer Fußballer an Zahnerkrankungen wie Gingivitis und Parodontitis leiden.
Dies führe demnach zu Problemen bei der Verdauung, was sich auch auf die Muskulatur auswirke. Fehlbildungen im Gebiss könnten zudem zu Infektionen führen.
Flicks besonderes Augenmerk auf die Fitness seiner Spieler ist seit seinem Wechsel nach Barcelona ein viel beachtetes Thema in der spanischen Presse. Die As bezeichnete es als die „Besessenheit, die körperliche Vorbereitung und Leistung seiner Spieler vom ersten Tag an zu optimieren.“