Home>Int. Fußball>La Liga>

Alles noch viel schlimmer bei de Jong? Koeman attackiert Barca erneut

La Liga>

Alles noch viel schlimmer bei de Jong? Koeman attackiert Barca erneut

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Alles noch viel schlimmer bei de Jong?

Ronald Koeman erneuert seine Kritik am FC Barcelona. Der Bondscoach skizziert ein düsteres Szenario zum Umgang der Katalanen mit Frenkie de Jong.
Bei Barças 0:0 gegen Athletic Bilbao mussten sowohl Frenkie de Jong als auch Pedri noch in der ersten Halbzeit verletzungsbedingt vom Platz. Beide könnten für längere Zeit ausfallen.
Ronald Koeman erneuert seine Kritik am FC Barcelona. Der Bondscoach skizziert ein düsteres Szenario zum Umgang der Katalanen mit Frenkie de Jong.

Schon bei der EM in Deutschland hatten die Niederlande auf Mittelfeldspieler Frenkie de Jong wegen dessen Verletzung am rechten Fußgelenk verzichten müssen - was Ronald Koeman mächtig in Rage brachte. Der Bondscoach gab dem FC Barcelona die Schuld am prominenten Ausfall.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Er ist in den kommenden drei Wochen nicht einsetzbar. Für uns hat seine Gesundheit Vorrang“, hatte der ehemalige Barca-Trainer verkündet, um zugleich seinem früheren Klub harsche Vorwürfe zu machen. „Andere haben das nicht getan. Es ist sehr schade. Wir wissen, dass er im Verein nicht fit war. Doch Barcelona ist das Risiko bei Frenkie eingegangen.“

Nun hat Koeman mit seiner Kritik nachgelegt und hinsichtlich de Jongs Gesundheitszustand Alarm geschlagen: „Natürlich spreche ich mit ihm, wir kennen uns gut, er macht sich Sorgen um seine Verletzung“, sagte der Routinier im Vorfeld des nach ihm benannten Koeman Cup 2024, eine Wohltätigkeitsveranstaltung nahe Barcelona.

„Vor der Europameisterschaft haben wir erwartet, dass es ihm gut geht, wir wussten, dass er im ersten Spiel nicht spielen kann, aber wir waren hoffnungsvoll“, so Koemann weiter. „Doch es kam ganz anders.“ Soll heißen: Offenbar kam alles noch viel schlimmer.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Am Ende nicht gut für die Gesundheit von Frenkie“

„Er hat eine schwere Verletzung und wir müssen abwarten, wie alles läuft. Ich wünsche ihm Glück und dass er sich früh erholt, aber er ist noch nicht bereit zu spielen“, sagte Koeman - und machte auf Reporter-Nachfragen vielsagende Andeutungen.

„Ich denke, ich weiß viel mehr als Sie. Er hat wichtige Spiele gespielt, als er nicht bereit war zu spielen, er war nicht im Rhythmus, um die Spiele gegen PSG (im Viertelfinale des Champions-League, Anm. d. Red.) zu bestreiten“, meinte der 61-Jährige. Dies sei seinerzeit zwar „ein sehr wichtiger Moment für Barca“ in der Saison gewesen, „aber am Ende war es nicht gut für die Gesundheit von Frenkie“.

Koeman machte Barca auch Vorwürfe, de Jong nicht entschiedener zur Seite zu springen, sobald Transfer-Gerüchte über den 27-Jährigen aufkämen: „De Jong ist sehr gut und ist die Zukunft von Barca und der niederländischen Nationalmannschaft, wenn es ihm gut geht. Barca muss die besten Spieler behalten, die sie haben, und darf im Vergleich zu Madrid nicht den Anschluss verpassen.“