Legende Xavi Hernández ist offiziell raus - und Hansi Flick ganz offenbar der neue Coach beim FC Barcelona!
Xavi raus! Flick im Anflug
Am Freitagnachmittag teilten die Katalanen mit, dass sie sich von Xavi trennen. Im offiziellen Statement auf der Klubwebsite hieß es, Präsident Joan Laporta habe Xavi „mitgeteilt, dass er in der Saison 2024-25 nicht mehr Trainer der ersten Mannschaft sein wird.“
Man danke Xavi „für seine Arbeit als Trainer sowie für seine unnachahmliche Laufbahn als Spieler und Mannschaftskapitän“ und wünsche ihm „für die Zukunft alles Gute auf der Welt“.
Nach 767 Einsätzen als Spieler und zahllosen Titeln hatte die Legende 2021 als Trainer übernommen. Beim Auswärtsspiel am kommenden Sonntag beim FC Sevilla (21 Uhr im LIVETICKER) wird er zum 142. und letzten Mal als Barca-Coach im Einsatz sein.
Flick soll Xavi als Barca-Trainer ablösen
Schon zuvor hatten spanische Medien über den kommenden Rauswurf Xavis berichtet und vermeldet, dass der frühere Bundestrainer Flick bereits am Montag vorgestellt werden soll.
Nach Informationen von Mundo Deportivo wird Flick einen Einjahresvertrag unterschreiben - mit Option auf ein zweites. Die Entscheidung über eine gemeinsame Zusammenarbeit soll am Mittwoch nach einem Telefongespräch zwischen Deco und Flick gefallen sein.
Nur ein Jahr Flick - und dann Guardiola?
Ein Einjahresvertrag für Flick ließe Raum für Spekulationen - um eine Rückkehr von Pep Guardiola nach Barcelona.
Der Ex-Coach der Katalanen hatte zuletzt laut über einen Abschied von Manchester City nachgedacht. Sein Vertrag auf der Insel läuft 2025 aus, als in einem Jahr.
Barca teilte am Freitag zunächst nur mit, man werde „im Laufe der nächsten Tage die neue Struktur der ersten Mannschaft bekannt geben“.
Irres Hin und Her mit Xavi in Barcelona
Kurios: Erst Ende April hatten sich Barca und Xavi auf eine weitere Zusammenarbeit geeinigt - bis mindestens 2025. Spanischen Medien zufolge verkrachten sich Präsident Laporta und der Coach wenig später.
Xavi hatte sich über die finanziellen Schwierigkeiten Barcelonas beklagt und Vergleiche zum besser gestellten Erzrivalen Real Madrid gezogen. Diese Kommentare sollen Laporta überhaupt nicht gefallen haben.
Barcelona beendet die laufende Saison ohne Titel. Xavi gewann als Spieler vier Champions-League- und acht Ligatitel mit Barca. Während seiner Zeit als Trainer holte der Klub 2023 den spanischen Superpokal und den Meistertitel.
Flick hatte zuletzt die deutsche Nationalmannschaft trainiert. Im September 2023 wurde er freigestellt.
2020 hatte er den FC Bayern zu insgesamt sechs Titel geführt, darunter zum Triumph in der Champions League. Dabei schlug der Rekordmeister im Viertelfinale die Katalanen mit 8:2.