Die Universität der Stadt Parma hat Carlo Ancelotti am Mittwochvormittag die Ehrendoktorwürde im Bereich Wissenschaft und Technik verliehen.
Dieser Star-Trainer ist jetzt Doktor
Die Spieler von Real Madrid dürfen ihren Trainer somit offiziell „Doktor“ Ancelotti nennen.
Als Begründung für diese Ehre gaben die Verantwortlichen an, dass Ancelotti ein perfektes Beispiel sei für die Werte, die der Sport vermitteln soll.
„Manche werden sagen, dass ich wenige Prüfungen abgelegt habe. In Wahrheit lege ich alle drei Tage eine ab und muss sie bestehen“, scherzte Ancelotti bezüglich seines neuen akademischen Titels, als er eine Vorlesung mit dem Titel „Fußball, eine Schule des Lebens“ hielt.
Das verbindet Ancelotti mit Parma
Ancelotti besitzt darüber hinaus eine gewisse Verbundenheit zu der Stadt Parma. Geboren wurde der 64 Jahre alte Star-Trainer in der Kleinstadt Reggiolo, die sich knapp eine Autostunde entfernt befindet.
Zusätzlich war AC Parma von 1996 bis 1998 die erste Trainerstation in der Serie A für „Doktor“ Ancelotti, der als aktiver Spieler mit dem Verein ebenfalls den Sprung aus der U19 bis zu den Profis schaffte.
Die nächste Station soll für Ancelotti ab nächstem Jahr die brasilianische Nationalmannschaft sein.
Titel in allen Top-5 Ligen
Die Trainerkarriere des Italieners ist eine der erfolgreichsten in der europäischen Vereinsgeschichte. Er ist der einzige Trainer, der in allen europäischen Topligen eine Meisterschaft gewinnen konnte.
Ähnlich erfolgreich war Ancelotti in der Königsklasse. Je zweimal konnte der Italiener die Champions League mit der AC Mailand und Real Madrid gewinnen.