Es ist wieder so weit: Der FC Barcelona wird im Zuge seiner Partnerschaft mit Spotify mit einem Sondertrikot auflaufen. Diesmal wird eine der populärsten Bands der Welt prominent auf dem Shirt erscheinen.
Legendäre Band auf Barca-Trikot
Bereits im vergangenen Jahr war im Clásico statt Hauptsponsor Spotify das Logo von Rap-Superstar Drake auf der Vorderseite der Barca-Trikots abgebildet. Der Kanadier hatte als erster Künstler 50 Milliarden Streams auf Spotify erreicht und wurde dafür geehrt.
Rolling-Stones-Logo schmückt das Barca-Trikot
Knapp ein Jahr später der nächste große Name: Wie RAC 1 berichtet, wird das Logo der Rolling Stones beim Clásico gegen Real Madrid am 28. Oktober auf dem Trikot des FC Barcelona zu sehen sein.
Die legändere Rock-Band wird am 20. Oktober, also eine Woche vor dem Clásico, ihr erstes Album seit 18 Jahren veröffentlichen.
Die Katalanen und der Musik-Gigant Spotify haben beschlossen, zu diesem Anlass das Logo der Rolling Stones auf das Heimtrikot der Blaugrana zu bringen. Laut RAC 1 müssen jedoch noch einige letzte Details geklärt werden, bevor die Vereinbarung vollständig ist.
Kooperation zwischen Barcelona und Spotify
Es wird das dritte Mal sein, dass der FC Barcelona mit einem Sondertrikot dieser Art aufläuft: Nach Superstar Drake, wurde auch die spanische Sängerin Rosalía geehrt.
Das Logo ihres Albums schmückte das Dress des FC Barcelona sowohl beim Clásico der Männer im März 2023 als auch beim Clásico der Frauen eine Woche später.
Es wurden auch Sonderausgaben von Trikots mit den Logos dieser Künstlerinnen und Künstler herausgegeben, allerdings zu einem höheren Preis.
Im Rahmen der Vereinbarung mit dem Hauptsponsor Spotify wird Barcelona häufiger Trikots mit Logos und Symbolen berühmter Musikkünstler tragen.
„Eine der Hauptideen hinter der Allianz zwischen dem FC Barcelona und Spotify ist es, Fußball und Musik zusammenzubringen, um ein neues Publikum auf der ganzen Welt anzusprechen“, lautete die Mitteilung des Vereins.