Home>Internationaler Fußball>La Liga>

Philipp Lahm schwärmt von DFB-Star

La Liga>

Philipp Lahm schwärmt von DFB-Star

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lahm schwärmt von DFB-Star

Philipp Lahm lobt Triple-Sieger Ilkay Gündogan in den höchsten Tönen. Mit dem Nationalspieler könne der FC Barcelona die Lücke zu den Spitzenklubs schließen.
Ilkay Gündogan ist einer der unterschätztesten deutschen Spieler, obwohl er die Premier League und den FA Cup mehrfach gewann. Der Mittelfeldspieler, der als Kapitän Manchester City zum Triple führte, schließt sich nun als frischgebackener Sieger der Champions League dem FC Barcelona an.
SPORT1 Angebote | Anzeige
SPORT1 Angebote | Anzeige
Philipp Lahm lobt Triple-Sieger Ilkay Gündogan in den höchsten Tönen. Mit dem Nationalspieler könne der FC Barcelona die Lücke zu den Spitzenklubs schließen.

Wenn es nach Philipp Lahm geht, hat sich Ilkay Gündogan mit dem Champions-League-Sieg als Kapitän „in die Riege brillanter Mittelfeldspieler, wie Xavi oder Andrea Pirlo eingereiht“. Der 32-Jährige sei ein wichtiger Teil des Erfolges von Manchester City gewesen.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Das Mittelfeld mit ihm, Rodri und Kevin De Bruyne kann in einem Atemzug mit dem von Real Madrid mit Casemiro, Toni Kroos und Modric in ihrer Glanzzeit genannt werden“, schrieb Lahm in seiner Kolumne in der britischen Tageszeitung The Guardian.

Lahm meinte: „Spieler wie Gündogan und Modric verfügen nicht über diese eine Fähigkeit. Es ist nicht die Körperlichkeit, die Schnelligkeit, das Eins-gegen-Eins, das sie ausmacht, nicht der perfekte Schuss oder ein hervorragender Kopfball.“ Solche Spieler seien wichtig für Ordnung und Struktur in der Mannschaft.

„Im Vereinsfußball dreht sich alles um Gündogan“

Der Weltmeister von 2014 ist sich sicher: „Im Vereinsfußball dreht sich alles um Gündogan, denn er ist prädestiniert für Spielidee und Zusammenhalt.“ Erfolgreiche Trainer wissen eben, dass diese Spieler unverzichtbar sind.

{ "placeholderType": "MREC" }

Solche Spieler seien dann besonders wertvoll, wenn eine Mannschaft gut kombiniert ist. „Eine Spielidee, eine kluge Arbeitsteilung, etwas Organisches - alle großen Mannschaften der Geschichte hatten etwas davon“, schrieb Lahm. Außerdem müsse ein Spieler die Möglichkeit bekommen, seine individuellen Qualitäten zu stärken.

Bei Manchester City gab es für den 32-Jährigen das richtige Umfeld, damit er sich individuell verbessern konnte. Für Lahm sei dies sehr entscheidend für die aktuelle Stärke des Nationalspielers gewesen. „Jetzt, mit 32 Jahren, ist Gündogan einer jener Spieler, die das Herz einer Mannschaft sein können.“

„Die deutsche Elf strauchelt“

Vor einem Wechsel sei es für solch einen Spieler wichtig, sich bei Verein und Trainer nach dem Umfeld zu erkundigen, bevor sie sich für ein neues Abenteuer entscheiden. Lahm ist der Meinung, dass der Wechsel von Ilkay Gündogan zum FC Barcelona eine logische Entscheidung gewesen ist.

„Barça hat in den letzten Jahren eine Lücke zu den Spitzenklubs hinterlassen, aber mit Gündogan besteht die Chance, diese zu schließen“, meinte der ehemalige Kapitän der deutschen Nationalmannschaft in seiner Kolumne.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Nationalmannschaft fehle allerdings immer noch die Kontrolle, Ausgeglichenheit und Stabilität. Lahm schrieb: „Die deutsche Elf strauchelt, was mich beunruhigt. Trotz Gündogan ist keine Formation, kein Ansatz zu erkennen.“