Die Kings League sorgt gleich zum Saisonbeginn für Schlagzeilen!
Maskenmann mischt Piqués irre Liga auf
Am vergangenen Sonntag ist der zweite Spieltag des Wettbewerbs, den Ex-Barca-Star Gerard Piqué zusammen mit Streamer Ibai Llanos gründete, in Barcelona ausgetragen worden. (NEWS: Pique-Klub mischt Spanien auf)
Dabei treten zwölf Mannschaften mit einigen Ex-Stars, aktiven Fußballern, YouTubern und Streamern auf einem Kleinfeld in der Halle im Sieben-gegen-Sieben-Format gegeneinander an.
Das Besondere an diesem Fußball-Projekt: Die Interaktion mit den Fans steht im Vordergrund. Später mehr dazu. (NEWS: Piqué sorgt für Paukenschlag)
Denn auf Social Media gibt es aktuell nur ein Thema! Und zwar: Wer ist der mysteriöse Maskenmann? Dieser trat als Spieler Nummer zwölf mit einer mexikanischen Wrestler-Maske für das XBUYER TEAM auf, um seine wahre Identität zu verschleiern.
Auf dem orange-weiß-gestreiften Trikot prangt der Name „Enigma“, darunter die Nummer 69 - und das Internet spielt verrückt: Wer ist der mysteriöse Mann?
Piqués Kings League geht auf Social Media steil
Laut dem Reglement der Kings League besteht ein Kader aus zwölf Spielern. Zehn davon sind im vergangenen Dezember in einem Draft vergeben worden. Der elfte und zwölfte Mann ist ein ehemaliger und in Teilen sogar aktiver Fußball-Profi. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan von La Liga)
Während der elfte Spieler über die gesamte Saison im Kader bleiben muss, kann Nummer zwölf Woche für Woche ausgetauscht werden. Zudem stellt jedes Team einen eigenen Präsidenten aus den Bereichen Fußball, Streaming oder Social Media.
Der mysteriöse Maskenmann, der sein Gesicht und seine Tattoos mit einem Longsleeve verdecken musste, um nicht erkannt zu werden, soll laut Piqués Worten ein aktiver Fußball-Profi der spanischen La Liga gewesen und um die 30 Jahre alt sein. (NEWS: Wirbel um Piqué-Rücktritt)
Daraufhin drehte die Fan-Gemeinde auf Social Media völlig durch und suchte händeringend nach der Identität von Enigma!
Wer ist Enigma? Wilde Spekulationen um Ex-Real-Star Isco
Die erste Spekulation ging sofort viral. Denn viele vermuteten hinter dem Maskenmann Isco, den früheren Mittelfeld-Star von Real Madrid. Der 30-Jährige löste vor Kurzem seinen Vertrag beim FC Sevilla auf und ist aktuell vereinslos. (NEWS: Der Absturz eines einstigen Wunderkindes)
Gehandelt wurde auch Atlético Madrids Offensiv-Juwel Rodrigo Riquelme, der an den FC Girona ausgeliehen ist und dort in der laufenden Saison groß aufspielt.
Weitere Namen, die aufpoppten, waren Ex-Barca-Profi Denis Suárez (aktuell Celta Vigo), Rubén García von CA Osasuna sowie Ex- Cádiz-Stürmer Nano Mesa.
Doch wie es aussieht, handelt es sich bei Enigma tatsächlich um Letztgenannten! Zumindest scheint Kings-League-Mitbegründer Ibai Llanos dies in einem Live-Video auf der Streaming-Plattform Twitch ausgeplaudert zu haben. (NEWS: So viel verdient Piqué)
Nach den Spielen am Sonntag verriet er anscheinend die Identität des mysteriösen Maskenmanns versehentlich: „Viele Leute dachten, es sei Isco, weil sein Körperbau dem von Nano Mesa ähnelt.“ (NEWS: Alle aktuellen Infos zu La Liga)
Piqués neuestes Projekt ist ein voller Erfolg
In dieselbe Kerbe schlug auch der ehemalige argentinische Nationalspieler Kun Agüero, der Präsident des KL-Teams Kunisports: „Der zwölfte Spieler vom XBUYER TEAM ist jemand, der früher für Cádiz gespielt hat.“ Das träfe auf Nano Mesa zu, aber auch auf andere.
Eine offizielle Bestätigung von Piqué oder der Kings League steht bis heute aus. Nichtsdestotrotz war der zweite Spieltag ein voller Erfolg! (NEWS: Xavi bringt Piqué als Barca-Präsidenten ins Spiel)
Auf Twitter hat die neu gegründete Fußball-Liga bereits einen Follower-Stamm von 320.000 Usern. Auf Instagram sind es 524.000, bei Twitch sogar 1,2 Millionen. Die Sonntagsspiele der Kings League verfolgten auf Twitch, wo alle Partien live übertragen werden, 0,8 Millionen Fans. Piqué wird‘s freuen.
Doch was macht dieses neue Projekt aus? SPORT1 beantwortet die wichtigsten Fragen:
Wie lange dauert ein Spiel in der Kings League?
Eine Partie dauert insgesamt 40 Minuten, 2 x 20 Minuten.
Wo und wann werden die Spiele ausgetragen und wer überträgt die Kings League live?
Der Spielort ist eine Halle in Barcelona. Alle Partien werden am Sonntag auf der Streaming-Plattform Twitch live übertragen. (NEWS: Endgültig Europas Hassfigur)
Wie ist der Modus in der Kings League? Das Reglement?
Jeden Sonntag treffen die Mannschaften aufeinander: Zwölf Teams, die jeweils zweimal im Sieben-gegen-Sieben Format aufeinandertreffen. Daraufhin wird der Meister der Kings League in den Playoffs ausgespielt.
Piqué und Ibai Llanos ist vor allem die Interaktion mit den Fans sehr wichtig. Aus diesem Grund durften sie auch auf Social Media über einige Regeln mitbestimmen. (NEWS: Piqué mit revolutionärem Vorschlag)
So müssen sich die Spieler beispielsweise an die Abseitsregel halten, dürfen aber unbegrenzt ein- oder ausgewechselt werden. Es gibt Gelbe (zwei Minuten) und Rote Karten (fünf Minuten), die mit Zeitstrafen geahndet werden.
Beim Anstoß starten die Spieler auf der Torlinie und bei einem Remis wird die Partie mit Elfmeterschießen fortgesetzt. Hierbei starten die Teams auf der Mittellinie und müssen innerhalb von fünf Sekunden einen Treffer erzielen, ähnlich wie beim Penalty-Schießen im Eishockey.
Darüber hinaus gibt es eine besonders kuriose Karte, die sogenannte Golden Card, die jeder Coach vor einem Spiel im Zufallsprinzip auswählen darf. (DATEN: Die Tabelle von La Liga)
Insgesamt gibt es fünf Karten mit verschiedenen Eigenschaften: Sofortiger Elfmeter, einen gegnerischen Spieler für zwei Minuten herausnehmen, jedes Tor in der nächsten Minute doppelt zählen lassen, Karte stehlen sowie ein Joker, mit dem ein Trainer aus allen Karten eine nochmal auswählen kann.
Bei jeder Partie ist zudem ein Video-Assistent-Referee im Einsatz, der allerdings nur bei ganz klaren Fehlentscheidungen eingreifen soll.
Welche Teams und Stars sind dabei?
Der spanische Welt- und Europameister Joan Capdevila sowie Javier „Chicharito“ Hernandez (LA Galaxy) haben bereits mitgespielt. Weitere Stars werden wohl folgen. (NEWS: Piqué plant offenbar Comeback)
- 1K FC. Su - Íker Casillas (Präsident)
- Aniquiladores FC - Juan Guarnizo (Präsident)
- El Barrio - Adri Contreras (Präsident)
- Jijantes FC - Gerard Romero (Präsident)
- Kunisports - Kun Agüero (Präsident)
- Los Troncos FC - Perxitaa (Präsident)
- PIO FC - Rivers (Präsident)
- Porcinos FC - Ibai Llanos (Präsident)
- Rayo de Barcelona Spursito (Präsident)
- Saiyans FC - TheGrefg (Präsident)
- Ultimate Móstoles - DjMariiO (Präsident)
- XBUYER TEAM - Die Gebrüder Buyer (Präsidenten)
Dürfen auch Frauen an der Kings League teilnehmen?
Nein. Dafür aber soll ab Mai 2023 eine Frauenliga starten, die sogenannte Queens League.