Paukenschlag beim FC Barcelona. Gerard Piqué hat seinen Rücktritt vom Fußball angekündigt. (DATEN: Die Tabelle von La Liga)
Piqué sorgt für Paukenschlag
In einem Video in den sozialen Netzwerken erklärte der Innenverteidiger, dass das Spiel gegen Almería am kommenden Samstag sein letztes Spiel im Camp Nou sein wird.
In dem emotionalen zweiminütigen Clip ließ der 35-Jährige seine gesamte Fußballkarriere seit seiner Ankunft in La Masia Revue passieren.
„Ihr (Barca-Fans, d. R.) habt mir alles gegeben, und nun, da die Träume dieses Kindes in Erfüllung gegangen sind, möchte ich euch sagen, dass es an der Zeit ist, diesen Kreis zu schließen. Ich habe immer gesagt, dass es nach Barça keine andere Mannschaft mehr geben würde, und so wird es auch sein. Dieser Samstag wird mein letztes Spiel im Camp Nou sein.“
Über 600 Spiele für FC Barcelona
Piqué kündigt an, dass „ich früher oder später zurückkommen werde. Wir sehen uns im Camp Nou. Es lebe Barca, immer“.
Der 102-malige spanische Nationalspieler hatte es in der laufenden Saison schwer, auf regelmäßige Einsätze zu kommen. Nur in drei Partien stand er 90 Minuten auf dem Platz.
Piqués Trainer und früherer Barca-Mitspieler Xavi ist gerade dabei, die Mannschaft zu verjüngen. Zudem belastet das enorme Gehalt, das der Abwehrmann bezieht den Klub - trotz der Abstriche, die er im Sommer machte.
Pique bestritt sein letztes von 102 Länderspielen (5 Tore) bei der WM 2018 in Russland, er stand aber für die Endrunde in Katar (ab 20. November) im vorläufigen Kader von Nationaltrainer Luis Enrique.
Für den FC Barcelona hat Pique in 14 Jahren mehr als 600 Profi-Spiele gemacht, unter anderem gewann er mit dem Klub dreimal die Champions League.