Am Sonntag ist es endlich soweit: El Clásico steht vor der Tür - inklusive ungewöhnlicher Sondertrikots des FC Barcelona.
Barca spielt in Drake-Trikots
Statt Hauptsponsor Spotify wird das Logo von Rap-Superstar Drake die Brust der Katalanen schmücken. Der 35-jährige Kanadier hat als erster Künstler 50 Milliarden Streams auf Spotify erreicht und wird dafür geehrt.
Bei dem Logo handelt es sich um eine Eule, die das Markenzeichen von Drakes Kleidungsmarke OVO (October‘s Very Own) ist.
Drake zeigte sich auf Instagram durchaus beeindruckt von der Ehrung und verkündete: „Um zu feiern, der erste Künstler mit 50 Milliarden Streams auf Spotify zu sein, wird der FC Barcelona die OVO-Eule beim Clásico am Sonntag tragen. Das fühlt sich nicht real an, ist es aber.“
Grund für diese besondere Ehre ist die enge Zusammenarbeit zwischen Barcelona und Hauptsponsor Spotify. „Eine der Hauptideen hinter der Allianz zwischen dem FC Barcelona und Spotify ist es, Fußball und Musik zusammenzubringen, um ein neues Publikum auf der ganzen Welt anzusprechen“, lautete die Mitteilung des Vereins.
Die Fans der Katalanen dürften dabei hoffen, dass sich das Tragen des Drake-Trikots nicht als schlechtes Omen herausstellt. Denn der „Drake-Fluch“ ist in der Sportwelt bekannt und gefürchtet. In der Vergangenheit gab es zahlreiche Sportler, die sich mit dem Rapper fotografieren ließen und ihr darauffolgendes Spiel verloren.
Die Katalanen reisen am Wochenende als Spitzenreiter nach Madrid - die Königlichen stehen allerdings punktgleich auf dem zweiten Rang.