Beim FC Barcelona wird Robert Lewandowski nach fünf Toren in vier Spielen gefeiert. Auch Trainer Xavi bekommt viel Lob.
Spanien feiert „Wand“ ter Stegen
Doch auch ein dritter Mann ist entscheidend beteiligt am Aufschwung der Katalanen, die in La Liga auf Platz zwei stehen, und darf sich über viele positive Schlagzeilen freuen. Sein Name: Marc-André ter Stegen. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan von La Liga)
„Ein großartiger ter Stegen ist zurückgekehrt“, titelte Mundo Deportivo am Montag, während die Marca zuletzt von der „Wand“ ter Stegen sprach.
Xavi lobt ter Stegen
In vier Partien hat der deutsche Schlussmann, der in den vergangenen Jahren immer wieder Kritik einstecken musste, nur ein Gegentor kassiert, beim 3:0 gegen den FC Sevilla hielt er seinen Kasten mit einigen starken Aktionen sauber. „Marc ist in einer sensationellen Form“, lobte Xavi.
Insgesamt wehrte der Keeper, der beim 4:1 gegen Real Sociedad die Kapitänsbinde trug, zwölf von 13 Torschüssen in der laufenden Saison ab. „Ter Stegen ist entscheidend und sichert der Mannschaft Punkte“, schreibt die Mundo Deportivo.
Ter Stegen bedankt sich bei Xavi
Zudem überzeugt ter Stegen auch in anderen Bereichen des Spiels und spielt wie ein Innenverteidiger - so hatte er gegen Sevilla die fünftmeisten Pässe, von denen viele bei Lewandowski landeten, und fing einige Bälle ab. (DATEN: Die Tabelle von La Liga)
„2022 ist ein gutes Jahr, mit guten Gefühlen. Ich bin glücklich“, kommentierte ter Stegen, der seine gesteigerten Leistungen auch mit einem veränderten Defensivsystem in Verbindung bringt: „Es hilft mir, dass Xavi Dinge verändert hat. Wir arbeiten als Team sehr gut zusammen.“
Ter Stegen gönnt sich DFB-Auszeit
Im Sommer verzichtete ter Stegen auf seine Teilnahme an den Nations-League-Spielen mit der deutschen Nationalmannschaft - auch, um seinem rechten Knie eine dringend benötigte Pause zu gönnen.
Die Entscheidung, die er nach Absprache mit Klub-Coach Xavi und Bundestrainer Hansi Flick (“Die Auszeit ist wichtig und sinnvoll“) getroffen hatte, erweist sich als goldrichtig.
Fordert ter Stegen Neuer heraus?
Laut Laia Tudel, Journalistin von Catalonia Ràdio, hat ter Stegen zuletzt wieder sein Krafttraining gesteigert, was ihm zusätzliche Power gebe. Wegen seiner Knieprobleme sei das zuvor nur erschwert möglich gewesen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zu La Liga)
Die Hoffnung bei den Barca-Fans ist da, dass sich ter Stegen wieder „in seine beste Version“ verwandeln kann, wie es mehrere spanische Medien wie die Marca schreiben: „Spektakulärer ter Stegen ist wieder auf dem Weg zu seiner Bestform.“
Dann könne der 30-Jährige, den Bundestrainer Hansi Flick „zu den besten Torhütern der Welt“ zählt, auch noch einmal Manuel Neuer im Tor der deutschen Nationalmannschaft herausfordern - auch wenn dessen Status trotz einiger Wackler zum Saisonstart unantastbar scheint.
Vielleicht kann sich ter Stegen auch im direkten Duell auszeichnen: Am 13. September empfängt der FC Bayern den FC Barcelona in der Champions League zum Hinspiel.