Diese Szene ließ das Ergebnis des LaLiga-Spiels zwischen dem FC Cádiz und dem FC Barcelona zur Nebensache werden.
Lewandowski reagiert auf Fan-Notfall
Auf der Tribüne des Estadio Nuevo Mirandilla kam es kurz vor Ende der Partie zu einem medizinischen Notfall, bei dem ein Fan wiederbelebt werden musste. Cádiz‘ Torhüter Jeremias Ledesma warf dabei auch einen Defibrillator in den Zuschauerrang. Nach einer rund einstündigen Unterbrechung ging es weiter, am Ende gewann Barca die Generalprobe für das Champions-League-Duell mit dem FC Bayern München mit 4:0. Zum Feiern war aber naturgemäß niemandem zu Mute. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan von La Liga)
Einige Barca-Stars meldeten sich nach dem Abpfiff zu Wort, darunter auch Robert Lewandowski. „Heute Abend ging es um mehr als um Fußball“, postete der Pole, der nach Einwechslung das zwischenzeitliche 2:0 markiert hatte. Auf dem Bild seines Posts war zu sehen, wie ein Barca-Mediziner dem Cádiz-Keeper den Defibrillator zuwarf.
Barca-Kapitän Sergio Busquets schrieb: „Das Leben ist immer wichtiger als der Fußball. Als Mannschaft wünschen wir dem Zuschauer eine schnelle Genesung und seiner ganzen Familie viel Kraft.“
Fati: „Das Tor geht an ihn“
Barca-Youngster Ansu Fati widmete sein Tor zum 3:0 dem Fan. „Heute ist der Fußball das Unwichtigste. Wir wünschen dem Zuschauer aus Cádiz baldige Genesung, das Tor geht an ihn und seine Familie.“ (NEWS: Alle aktuellen Infos zu La Liga)
Der FC Cádiz hatte sich nach dem Spiel via Twitter zu Wort gemeldet. „Die Wiederbelebungsmaßnahmen verliefen nach wenigen Minuten positiv, und der Fan wurde auf die Intensivstation des Krankenhauses Puerta del Mar verlegt, wo er weiterhin stationär behandelt wird.“
Barca-Trainer Xavi erklärte: „So etwas geht über den Fußball hinaus, hier geht es um ein Menschenleben, also waren wir uns alle einig, zu stoppen. Zum Glück konnten sie ihn retten.“