Linksfuß, Tempodribbler und ein eiskalter Abschluss - allen Barca-Fans geht bei dieser Beschreibung eines Spielers das Herz auf.
Das ist Barcas neues Wunderkind
Doch in diesem Fall geht es nicht um Lionel Messi. Beim FC Barcelona steht aktuell ein 15-Jähriger in den Startlöchern, der in Spanien als ein herausragendes Talent gilt. (NEWS: Alle aktuellen Infos zu La Liga)
Lamine Yamal heißt das neue Barca-Wunderkind, das bereits in seinen jungen Jahren für Aufsehen sorgt. (BERICHT: Startet Ansu Fati jetzt richtig durch?)
Als Fünfjähriger zu La Masia gekommen
Seine unglaubliche Qualität resultierte Anfang September darin, dass Yamal sogar bei den Profis um Robert Lewandowski und Trainer Xavi mittrainieren durfte. Er schnupperte somit bereits erste Profiluft, und es ist davon auszugehen, dass es in der Zukunft noch häufiger dazu kommen wird. (BERICHT: Spaniens neues Rekord-Wunderkind Gavi)
In der vergangenen Spielzeit lief das Mega-Talent in der U16 auf. In diesem Sommer machte er dann einen großen Sprung in Barcas U19. Yamal trifft dort dann auf Gegenspieler, die bis zu vier Jahre älter sein werden. Selbst Ansu Fati schaffte in seiner Jugendspielerzeit nicht so einen großen Sprung.
Bereits mit fünf Jahren wurde der Linksfuß von den Scouts der Katalanen entdeckt. Weit mussten sie für Yamal allerdings nicht fahren, er ist rund 30 Kilometer entfernt von Barcelona in Mataro geboren. Aus diesem Grund hat er in den letzten zehn Jahren die La-Masia-Schule genießen dürfen und den Barcelona-Fußball verinnerlicht.
Spielertyp wie Ex-BVB-Star
Yamal spielt am liebsten auf der rechten Außenbahn, doch kann eigentlich auf allen Positionen in vorderster Front agieren. Schaut man ihm beim Spielen zu, fallen sofort das hohe Tempo sowie seine Dribbelkünste auf.
Vom Spielertyp erinnert er ein bisschen an Lionel Messi, ähnelt aber vor allem dem aktuellen Barca-Star und früheren BVB-Spieler Ousmane Dembélé. Er hat einen explosiven Antritt, ist nur schwer vom Ball zu trennen und schießt aus allen Lagen auf das gegnerische Tor - und das häufig mit Erfolg.
Die Barca-Verantwortlichen haben den 15-Jährigen nicht ohne Grund in die U19 hochgezogen. Sie sind von seiner Qualität überzeugt. Auch Xavi konnte sich ein erstes Bild von Yamal machen.
Wird Yamal zu Barcas jüngstem Debütanten?
Möglicherweise könnte infolgedessen bereits in den nächsten ein oder zwei Jahren sein Debüt für die erste Mannschaft bevorstehen. Die Katalanen haben in der Vergangenheit bewiesen, dass sie jungen Talenten schon früh die Chance geben, sich zu beweisen.
Zum Beispiel bekamen Messi, Pedri und Gavi jeweils mit 17 Jahren ihre ersten Minuten in La Liga. Der jüngste Debütant der Barca-Geschichte ist jedoch Ansu Fati, der dies bereits mit 16 feiern durfte.
Yamal wird im Juli 2023 16 Jahre alt. Ob er Fatis Rekord knacken wird?