Den Saisonauftakt mit seinem neuen Klub hatte sich Robert Lewandowski bestimmt ganz anders vorgestellt.
Eine Lewy-Szene fiel besonders auf
Am 1. Spieltag von La Liga blieb der Neuzugang des FC Barcelona nicht nur ohne Tor - die Katalanen kamen sogar nicht über ein 0:0 gegen Rayo Vallecano hinaus. (NEWS: Alle aktuellen Infos zu La Liga)
Für Lewandowski war es das erste Mal seit 2014, dass er bei einer Auftaktpartie torlos blieb. Gegen Rayo Vallecano ließ der ehemalige Bayern-Star einige Chancen liegen.
„Der Pole hat in seinem ersten Spiel einiges gelernt. Der ganze Spielfluss und die enorme Durchschlagskraft aus den Testspielen waren verschwunden, als es ernst wurde“, urteilte die spanische Sport-Zeitung Marca über die Leistung von Lewandowski. „In einer guten Phase des Spiels, insbesondere in der ersten Halbzeit, war er isoliert und gezwungen, zu oft in die eigene Hälfte zu gehen.“ (DATEN: Ergebnisse und Spielplan von La Liga)
Lewandowski-Debüt: „Das ist hier nicht die Bundesliga“
Das Sport-Blatt kommentierte ebenfalls eine Szene, als Lewandowski die Zuschauer aufrief, das Team mehr zu unterstützen. „Die andere Lehre ist, dass die Fans ihr Team nicht besonders anfeuern. Ja, sie sind motiviert bei großen Spielen, aber nicht bei einem wie gestern. Das ist hier nicht die Bundesliga, und deshalb musste er die Leute zum Anfeuern auffordern“, schrieb die Marca.
Indes bemängelte El Mundo, dass Lewandowski die Anbindung zu seinen Mitspielern gefehlt habe: „Er hatte es satt, Räume zu schaffen, indem er Rayo-Verteidiger Catena zwang, seine Position zu verlassen. Aber er wusste nicht mehr, was er tun sollte, damit ihn jemand anspielt.“
Laut Mundo Deportivo erhielt der Stürmer nur 27 Pässe von seinen Teamkollegen. Dennoch habe sich Lewandowski insgesamt „sehr kämpferisch“ präsentiert. (DATEN: Die Tabelle von La Liga)
Ausdrücklich lobende Worte hatte die Fachzeitung AS für den Angreifer übrig. „Er hat nicht getroffen, aber er hat mehr als deutlich gemacht, dass er eine spektakuläre Neuverpflichtung ist“, schrieb die Zeitung zur Leistung von Lewandowski. „Das Tor wird schon kommen. Es ist nur eine Frage der Zeit.“