Als der FC Barcelona im vergangenen Jahr bekannt gab, über 1,35 Milliarden Euro Schulden zu haben, machten sich viele Fußball-Fans Sorgen. Es war zu befürchten, dass der spanische Topklub künftig kleinere Brötchen würde backen müssen.
Enthüllt: Details zum Barca-Deal
Doch das Gegenteil war der Fall. Barca schlug zuletzt mehrfach auf dem Transfermarkt zu, holte Stars wie Pierre-Emerick Aubameyang und Ferran Torres. Für die nächste Saison sollen Andreas Christensen und Franck Kessié kommen. (DATEN: Die Tabelle von La Liga)
Ja, diese Spieler wechseln zum Teil ablösefrei. Im Unterhalt sind sie aber alles andere als günstig, wie ein Bericht der UEFA zeigt. Wie finanziert der hochverschuldete Klub seine Stars? Mit neuen Einnahmequellen! Unter anderem mit dem Sponsoring-Deal, der am Sonntag offiziell von den Vereinsmitgliedern abgesegnet werden soll. Die Rede ist von der bevorstehenden Partnerschaft mit Spotify.
Bisher waren die genauen Rahmenbedingungen des Vertrages nicht bekannt. Die spanische Zeitschrift Sport zitiert jedoch nun aus dem Vertrag, der Barca dringend benötigte Gelder garantiert.
So sieht der Barca-Deal mit Spotify aus
Der Deal sei in drei Teile gegliedert, heißt es in dem Bericht. Als Trikot-Sponsor soll Spotify demnach vier Jahre lang jeweils 60 Millionen Euro zahlen. 57,5 Millionen sind als feste Summe vereinbart, 2,5 Millionen sollen in möglichen (und offenbar leicht erreichbaren) Boni dazukommen.
Teil zwei: Auch die Trainingsausrüstung der Barca-Stars soll mit dem Spotify-Logo versehen werden, was sich das Börsenunternehmen drei Jahre lang je fünf Millionen Euro Euro kosten lassen will. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan von La Liga)
Zudem erwarb Spotify auch die Namensrechte für das Stadion Camp Nou. Dieses wird gerade umgebaut, voraussichtlich für die nächsten vier Jahre. Bis dahin will Spotify offenbar pro Jahr weitere fünf Millionen Euro an Barca überweisen.
Jetzt auch noch ein Ärmel-Sponsor?
Ab dem fünften Jahr, wenn das neue Camp Nou fertig ist, soll die Summe auf 20 Millionen Euro steigen - und dann jährlich für insgesamt acht weitere Spielzeiten fällig sein. (NEWS: Alle aktuellen Infos zu La Liga)
Insgesamt kommt man so auf eine Zahl von 435 Millionen Euro. Weitere namenhafte Neuzugänge sind also nicht ausgeschlossen.
Auch, weil Barcelona bei der Erschließung neuer Geld-Quellen noch nicht am Ende ist. Derzeit sucht der Klub noch einen Sponsor für die Trikotärmel seines Teams. Wie Mundo Deportivo berichtet, ist Turkish Airlines einer von mehreren Kandidaten. Barca erhofft sich zwischen zehn und 15 Millionen Euro jährlich.