Er ist der wohl bekannteste Wuschelkopf der Fußball-Szene - und doch droht ihm ein leiser Abschied von der großen Bühne.
Eine Legende am Scheideweg
Obwohl er die Kapitänsbinde trägt, steht Marcelo bei Real Madrid wohl vor dem Abschied. Wie die spanische Marca berichtet, spielt die Klub-Ikone seine letzte Saison im Dress der ‚Blancos‘.
Bereits nachdem Trainer Julen Lopetegui im Jahr 2018 bei den Königlichen angeheuert hatte, kam Marcelo nicht mehr so oft wie gewohnt zum Einsatz. Sergio Reguilón, in der Jugend Reals ausgebildet und aktuell bei Tottenham unter Vertrag, erhielt unter Lopetegui den Vorzug vor dem Brasilianer.
Anschließend holte Real Ferland Mendy für eine Ablöse von rund 48 Millionen Euro von Olympique Lyon. Spätestens seit dem Transfer des Franzosen hat Marcelo keine Perspektive auf einen Stammplatz.
In der aktuellen Spielzeit kommt der 33-Jährige auf nur 140 Einsatzminuten - gerade einmal neun Prozent der möglichen Einsatzzeiten. Mendy ist bei Real-Coach Ancelotti auf der Linksverteidigerposition gesetzt, Neuzugang David Alaba kann eben jene Position ebenfalls bekleiden.
Rückkehr in die Heimat?
Ob Marcelo im Sommer 2022 nach Brasilien zurückkehrt, bleibt abzuwarten.
Ex-Klub Fluminense und Botafogo haben offenbar schon Interesse angemeldet. Marcelo selbst soll jedoch nicht davon abgeneigt sein, ein weiteres Jahr in Europa zu bleiben.
Der 33-Jährige sei weiterhin von seinen Fähigkeiten überzeugt und wolle sich eine andere Herausforderung in Europas Top-Ligen suchen.
Marcelo als Titelgarant bei Real Madrid
Mit Marcelo würde nach Sergio Ramos innerhalb eines Jahres die nächste Legende Real Madrid verlassen.
Der Brasilianer sammelte insgesamt 22 Titel mit den ‚Blancos‘, unter anderem vier Mal die Champions League, fünf Mal die spanische Meisterschaft, zwei Mal den spanischen Pokal, vier Mal den spanischen Superpokal, vier Mal die Klubweltmeisterschaft und drei Mal den UEFA Supercup.
Insgesamt kommt Marcelo auf bisher 533 Einsätze und 38 Tore. Dazu lieferte er ganze 101 Vorlagen.
Der Brasilianer ist nach Karim Benzema (579) der ausländische Spieler mit den zweitmeisten Einsätzen für die Königlichen.