Ob das ein gutes Omen für Dani Alves ist?
Rückennummer fix! Alves beerbt Barca-Legende
Der 38-Jährige kehrt zum FC Barcelona zurück, ist ab Januar für die Katalanen spielberechtigt. Der Rechtsverteidiger unterschrieb einen Vertrag bis zum Ende der aktuellen Spielzeit. Und er beerbt eine echte Legende – zumindest was die Rückennummer anbelangt.
Alves wird künftig mit der Nummer 8 auflaufen. Damit tritt der Brasilianer in die Fußstapfen von Andrés Iniesta. Der Mittelfeldkünstler spielte den Großteil seiner Zeit in Barcelona mit der 8, gewann mit dieser Nummer drei seiner vier Champions-League-Titel. (Service: Ergebnisse und Spielplan von La Liga)
Auch bei seinem aktuellen Klub Vissel Kobe läuft der 37-Jährige mit der 8 auf. Zuletzt hatte der zu Saisonbeginn zu Besiktas Istanbul verliehene Miralem Pjanic diese Rückennummer bei Barca inne.
Alves spielte bereits von 2009 bis 2016 für das Team des neuen Trainers Xavi. Den überwiegenden Teil dieser Zeit lief er mit der Nummer 2 auf. Doch diese gehört aktuell Sergino Dest. Tatsächlich war die 8 die niedrigste verfügbare Rückennummer bei den Spaniern.