Seit Dienstagabend ist die Fußballwelt in Aufruhr.
Fall Messi: Fans stürmen Camp Nou
In einem Fax hatte Superstar Lionel Messi dem FC Barcelona mitgeteilt, den Verein nach 20 Jahren verlassen zu wollen. Diese Entscheidung führt bei den Anhängern der Katalanen nun zu immer mehr Unruhen. Bereits kurz nach Bekanntwerden der Intentionen des 33-Jährigen kam es vor dem Camp Nou zu Protesten. Barca-Anhänger zeigten dem Klub den Mittelfinger - jetzt gehen die Proteste sogar noch einen Schritt weiter.
Laut spanischen Medien versammelten sich am Mittwochabend mehrere hundert Anhänger vor dem Stadion, um gegen einen Wechsel von Messi zu demonstrieren. Bei den meist jungen und mit Maske ausgerüsteten Anhängern blieb es jedoch nicht nur bei Demonstrationen.
Camp Nou wird gestürmt
Der Ärger über einen möglichen Abgang des Klub-Idols mündete in einer Stürmung des Stadiongeländes. Das Sicherheitspersonal am Camp Nou blieb ohne Chance. Laut Medienberichten musste die katalonische Polizei eingreifen, um die Situation auf dem Vorplatz des Stadions unter Kontrolle zu bringen. Über mögliche Festnahmen wurde zunächst nichts bekannt.
Bereits vor dem Sturm des Stadiongeländes sollen die Fans lautstark den Rücktritt von Klub-Chef Josep Maria Bartomeu gefordert haben. Dieser wird für Messis Wunsch, Barca nach 20 Jahren zu verlassen, verantwortlich gemacht.